Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Dosierhinweise beachten..

Chancen für die Schöpfung

Wer im Umgang mit einem Gerät meint, genügend Erfahrung gesammelt zu haben, verzichtet in der Regel auf den Blick in die Bedienungsanleitung. Auch bei der Zugabe bestimmter Reinigungsmittel meint man, die richtige Dosierung aus Erfahrung im Gefühl zu haben. Untersuchungen zeigen aber, dass vorsichtshalber lieber etwas mehr Reinigungsmittel verwendet wird. Die Hoffnung auf mehr Sauberkeit führt aber zu unnötiger Umweltbelastung. Dabei gibt es kein "reiner als rein". Trotz aller Erfahrung lohnt sich also gelegentlich der Blick in die Bedienungsanleitung mit entsprechenden Dosierhinweisen und die Benutzung eventuell vorhandener Messbecher.

Ulrich Clausen, Umweltbeauftragter Bistum Dresden-Meißen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 7 des 53. Jahrgangs (im Jahr 2003).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 16.02.2003

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps