Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Kirchen unterstützen Belegschaft

Bischof Nowak und Bischof Dr.Demke zum drohenden SKET-Konkurs

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen wenden sich die beiden Magdeburger Bischöfe Leo Nowak und Dr. Christoph Demke mit einer gemeinsamen Erklärung zum drohenden Konkurs des Magdeburger Schwermaschinenbaues SKET an die Öffentlichkeit.

"Wir sind betroffen darüber, daß die Reihe von Konkursen in unserem Bundesland nicht abreißt. Nun droht ein Konkursverfahren auch dem Magdeburger Schwermaschinenbau SKET.

Wir sind solidarisch mit allen Beteiligten, die eine Gesamtvollstreckung des Magdeburger Schwermaschinenbaus verhindern wollen. Beteiligt sind die Betriebsangehörigen, beteiligt sind die Menschen der Stadt Magdeburg und ihres Umfeldes, beteiligt sind die Frauen und Männer aus den Zulieferbetrieben des SKET, deren Existenz ebenfalls gefährdet wird.

Insbesondere unterstützen wir Bischöfe im Namen unserer Kirchen die Anstrengungen der Belegschaft um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Wir fragen alle Verantwortlichen - Politiker, Wirtschaftler, die Verantwortlichen der Treuhand und ihrer Nachfolger sowie der Gewerkschaftler - ob sie genug getan haben, die Produk-tionsstätten für viele Frauen, Männer und Jugendliche zu sichern. Ist genug geschehen, den politischen Willen zum Erhalt von SKET zu verdeutlichen? Ist der Einsatz an Finanzmitteln richtig erfolgt und schon ausgeschöpft, wurde genug getan, neue Geschäftsabschlüsse zu erzielen und zu kreditieren, sind alle Möglichkeiten zur Privatisierung von SKET ausgeschöpft? Wie steht es mit der Kreativität und der Kompromißbereitschaft der Verhandlungspartner.

Prinzipien helfen uns in dieser Sache nicht weiter. Wir brauchen praktikable Lösungen, die möglichst viele Arbeitsplätze erhalten. Diesem Ziel müssen sich alle Teilinteressen unterordnen. Liquidierung ist keine Lösung.

Alle Beteiligten bitten wir dringend um sachliche, flexible Verhandlungen. Die Menschen unserer Region brauchen Hoffnungselemente, daß Freiheit und soziale Sicherheit keine Gegensätze sind. Wir bitten die politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen, sich mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden zu geben..

Christoph Demke, evangelischer Bischof in der Kirchenprovinz Sachsen
Leo Nowak, katholischer Bischof des Bistums Magdeburg

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 47 des 46. Jahrgangs (im Jahr 1996).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 24.11.1996

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps