Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Ein Zeuge der Wahrheit

Zur Seligsprechung Pfarrer Neururers

Während in Rom am vergangenen Sonntag durch Papst Johannes Paul II. der österreichische Priester Otto Neururer seliggesprochen wurde, erinnerte sich die Weimarer Pfarrgemeinde Herz Jesu zeitgleich in einem feierlichen Gottesdienst an den Märtyrer. Grund: Pfarrer Neururer wurde im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Der Weimarer Dechant und Pfarrer, Monsignore Walter Hentrich, schreibt über Otto Neururer und dessen Seligsprechung.


Wir identifizieren uns hier in Weimar, in dessen unmittelbarer Nähe die Nationalsozialisten im Konzentrationslager Buchenwald tausende Menschen zu Tode quälten, - also am Ort des Geschehens - mit dem treuen Zeugnis eines Christen. Pfarrer Otto Neururer hat in Zeiten der Verfolgung auch der Kirche keine spektakulären Aktionen gegen die Nationalsozialisten unternommen. Doch trotz Bedrohung des eigenen Lebens hielt er treu am Glauben und an seiner Berufung als Seelsorger fest, in dem er einer jungen Frau seiner Gemeinde von der Heirat eines 30 Jahre älteren geschiedenen Nazi-Funktionärs abriet und dafür ins KZ kam. Auch die menschenverachtende Situation des KZ's konnte ihn nicht von seiner Glaubensüberzeugung abbringen. Sein seelsorgliches Engagement im Lager mußte er - erneut denunziert -schließlich mit einem qualvollen Tod bezahlen.

Wir lassen uns durch das Beispiel seines Lebenszeugnisses anregen und ermutigen, in der jeweiligen Situation, in die wir als Menschen kommen können, zur Wahrheit des Glaubens und den Anfragen des Gewissens zu stehen. Wir lassen uns durch Neururers Tapferkeit mahnen, der Verantwortung für die Welt und die Menschen vor Gott niemals auszuweichen.

Pfarrer Otto Neururer ist einer von zehntausenden von Menschen, die in den KZ's der Nazis und in den Lagern anderer Diktaturen für ihre Überzeugung gelitten haben, einer von vielen, die sich nach bestem Wissen und Gewissen dem Unrecht widersetzten. Er hat als Christ in der katholischen Kirche eine Gemeinschaft, die sich seiner Treue und seines Muts erinnert, dazu steht und ihn deshalb verehrt. Indem Pfarrer Neururer nun zu den offiziell Seliggesprochenen gehört, gilt er als glaubwürdiger Zeuge des Christsein in seiner Zeit.

Neururer ist unter tausenden von stummen Zeugen bekannt geworden als Zeuge für die Würde und den Wert jedes Menschen. Mit seiner bis zum Tod durchgehaltenen Treue im Dienst für die Menschen ist er ein Mahner gegen Gewalt und Unrecht. Zugleich ist er ein glaubhaftes Beispiel für persönlich durchgehaltene Integrität der eigenen Person trotz äußerster Belastungen.

Monsignore Walter Hentrich

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 48 des 46. Jahrgangs (im Jahr 1996).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 01.12.1996

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps