Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Caritasdirektor Heller: Kindergärten sind notwendiges kirchliches Angebot

Neubau für Kindergarten in Arnstadt

Arnstadt (tdh) - Ein neues Gebäude für ihren Kindergarten kann die St.-Elisabeth-Gemeinde in Arnstadt seit Ende November ihr Eigen nennen. Thüringens Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) zerschnitt gemeinsam mit Diözesan-Caritasdirektor Bruno Heller und dem Arnstädter Pfarrer Wolfgang Reichert das symbolische Eröffnungsband.

Die nach einjähriger Bauzeit fertiggestellte Kindertagesstätte beherbergt drei Gruppen mit insgesamt 51 Kindern. Pfarrer Wolfgang Teichert nannte bei der Eröffnung zwei Gründe, warum er den Ministerpräsidenten gebeten habe, an der Einweihung des kleinen "Gänseblümchens" Kindergarten teilzunehmen: "Das Bauvorhaben wäre beinahe geplatzt, wenn er nicht ein Machtwort gesprochen hätte." Zum anderen würde der Ministerpräsident immer nur dann gerufen, wenn große Blumen im Land gewachsen sind.

Vogel sagte in seinem Grußwort, der Kindergarten könnte keine bessere Patronin haben als die heilige Elisabeth. Diözesan-Caritasdirektor Bruno Heller bezeichnete die kirchlichen Kindergärten als unverzichtbares Angebot für die Gesellschaft und als Brücke der Pfarrei in die Familien. Die Mädchen und Jungen brachten ihre Freude über ihr neues Haus mit einem Spiel zum Ausdruck, das vom Wirken der heiligen Elisabeth erzählte.

Landesregierung, Caritas, örtliche Behörden und viele Spender haben den Neubau ermöglicht. Das alte Gebäude aus dem Jahr 1932 mußte aus baulichen Gründen abgerissen werden.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 49 des 46. Jahrgangs (im Jahr 1996).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 08.12.1996

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps