Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Dresden-Meißen

Wo Schüler Fernsehen machen

Neue Medienwerkstatt im Dresdner St. Benno-Gymnasium

Dresden - Bischof Joachim Reinelt ließ es sich nicht nehmen, bei der Einweihung der Medienwerkstatt im Dresdner St.Benno# Gymnasium einmal selbst hinter die Fernsehkamera zu treten. Er freue sich, daß die junge Generation mit einem der wichtigsten Medien der Gegenwart beizeiten zu tun hat."; In der offenen schulischen Medienwerkstatt des katholischen Gymnasiums besticht modernste Studiotechnik. Sie wurde am 27. Januar eingeweiht.

Im Festvortrag betonte der Münchner Kommunikationswissenschaftler Pater Rüdiger Funlock (SJ), wie wichtig die Förderung medienpädagogischer Projekte durch die Landesmedienanstalten sei. Diese ermöglichten die Einübung eines wertorientierten verantwortlichen Journalismus. Medienarbeit sei Teamarbeit und fördere politisches wie soziales Lernen. Gerade an der Schule sei über den Umgang mit der Technik hinaus die Reflexion über Arbeit und Ergebnis möglich.

Im Namen des Katholischen Schulwerks St. Benno e.V. dankte Prof. Wolfgang Marcus (MdL) der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), deren Versammlung für die Förderung dieses Projektes bereits im November 1995 220 000 DM bereitgestellt und nun die Studiotechnik dem Gymnasium leihweise überlassen hat. Der Direktor der SLM, Detlev Kühn, sowie einige Versammlungsmitglieder, unter ihnen Veronika Bellmann, MdL, zeigten sich sehr zufrieden über die großzügige räumliche Lösung für das Studio im St. Benno#Gymnasium. Nach Abschluß des eigentlichen Schulbaus hatte der Bauherr, das Bistum Dresden-Meißen dafür Räume im Untergeschoß ausbauen lassen.

Das zentral gelegene Studio soll auch den übrigen Dresdner Gymnasien für den Unterricht in Medienerziehung zur Verfügung stehen.

Ursula Wicklein

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 7 des 47. Jahrgangs (im Jahr 1997).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 16.02.1997

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps