Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Dresden-Meißen

Eine "Kulutr des Sozialen" den Umbrüchen entgegensetzen

Dekanat Zwickau erhielt neues "Haus der Caritas"

Zwickau (af) - Ein neues "Haus der Caritas"; für den Ortscaritasverband Dekanat Zwickau hat Bischof Joachim Reinelt kürzlich eingeweiht.

Das neue Caritaszentrum in Bahnhofsnähe, das von Geschäftsführer Andreas Rölle in Besitz genommen wurde, wird in modernen Räumen nicht nur das Sekretariat des Ortsverbandes beheimaten, sondern auch den verschiedensten Diensten der Caritas wie der Sozialstation, der allgemeinen Sozialberatung, Schuldner-, Sucht- und Schwangerenberatung ein ansprechendes Arbeitsfeld bieten.

Im Erdgeschoß ist die Kreisstelle des Kreuzbundes"; mit einer Suchtberatungsstelle präsent, das Caritas-Sozialwerk bietet ebenerdig in einem Verkaufsraum die Waren an, die in den Behindertenwerkstätten gefertigt wurden. In dem Gebäudekomplex stellte der Bauträger dem Caritasverband eine Begegnungsstätte zur Verfügung, die für größere Veranstaltungen genutzt wird.

Das neue Haus der Caritas"; gehört zu einem Ensemble verschiedener Miet- und Bürohäuser. Es wurde als fertiges Gebäude vom Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen erworben. Geschäftsführer Andreas Rölle sieht dieses Haus nicht als ein Denkmal der Caritas";, sondern als einen Ort, wo Menschen mit ihren Sorgen, Nöten und Hilfsbedürftigkeiten in ihrer Würde gestärkt werden. Unser Tun wird daran gemessen";, sagt er, wie diese Menschen Begleitung und Hilfe erfahren";.

Bischof Joachim Reinelt bezeichnete es als die ureigenste Aufgabe der Caritas, die Nöte des Menschen wahrzunehmen und für die Menschen in Not einzustehen";. Angesichts eines gefährlichen Umbruchs in Europa, bei dem die soziale Marktwirtschaft zu zerbrechen droht";, seien heute Menschen gefragt, die sich verstärkt für die Kultur des Sozialen"; einsetzen. In dieser Solidarität können auch ganz verschiedene Sozialverbände miteinander wirken - nicht als Konkurrenten, sondern als Partner";, betonte Bischof Reinelt.

Adresse: Caritasverband für das Dekanat Zwickau, Reichenbacher Str. 36 in 08056 Zwickau.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 9 des 47. Jahrgangs (im Jahr 1997).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 02.03.1997

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps