Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Görlitz

Liebe - die Wurzel der Herrschaft des Messias

Bischof Müller, Görlitz, zu den Kirchenfenstern von S. Köder

In fünf Texten betrachtet der Görlitzer Bischof Rudolf Müller die neuen Fenster in der Hoyerswerdaer Pfarrkirche Zur Heiligen Familie";. Familie"; ist auch das Thema, mit dem sich der Priester und Künstler Sieger Köder in den von ihm geschaffenen Fenstern auseinandersetzt. Thema des dritten Fensters sind Ruth und Boas:

Bei diesem reichgestalteten Fenster von Sieger Köder nimmt ein Liebespaar die ganze untere Hälfte des Bildes ein. Seine zärtlichen Gebärden drücken innige Zuneigung aus. Wer sind diese Liebenden und warum erscheinen sie in der alttestamentlichen Themenfolge?

Die leuchtenden Getreidefelder, das bäuerliche Gewand des Mannes und das üppige Ährenbündel im Arm der jungen Frau weisen hin auf die bekannte Liebesgeschichte im Buch Ruth";, die nicht nur von einmaliger Schönheit ist, sondern ihre wichtige Bedeutung in der Heilsgeschichte hat.

Während einer Hungersnot zur Zeit der Richter geht eine Frau namens Noomi aus Bethlehem nach Moab. Dort trifft sie ein schweres Schicksal: Mann und Söhne sterben. Auf dem Rückweg in die Heimat will eine ihrer Schwiegertöchter sich aus Anhänglichkeit nicht von ihr trennen: Wohin du gehst, dahin gehe auch ich... Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott."; Wird es Noomi gelingen, die Ausländerin daheim zu verheiraten?

Der Bauer Boas, ein Verwandter ihres verstorbenen Mannes, wird bei der Ernte auf Ruth aufmerksam. Die rührende Sorge um ihre Schwiegermutter und ihr zurückhaltendes Wesen lassen Liebe in ihm aufkommen. Er nimmt sie nach dem Gesetz zur Frau.

So begründet das Paar nach Gottes Fügung einen bedeutsamen Stammbaum, den der Künstler auf der oberen Hälfte des Bildes darstellt: Boas zeugte Obed, Obed zeugte Isai, und Isai zeugte David";. Die Blicke der Männer gehen über David hinaus: aus dem Geschlecht Davids wird der Messias stammen, von dem der Mund des Verkündigungsengels verheißt: Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen, und seine Herrschaft wird kein Ende haben.";

Das Paar Boas und Ruth bezeugt bereits: Diese Herrschaft wurzelt in dem Namen Liebe.

Fortsetzung

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 9 des 47. Jahrgangs (im Jahr 1997).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 02.03.1997

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps