Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Gute Bleibe auf der "Bleibe"

Pfadfinder weihen Zeltplatz ein

Heiligenstadt (gh) - Der Name des Ortes sagt viel über seine Bestimmung, denn auf der "Bleibe" bei Heiligenstadt haben besonders Heranwachsende jugendgemäße Betätigungsmöglichkeiten und eine "Bleibe"

Das im letzten Jahr gebaute "Haus auf der Bleibe", eine Außenstelle des Heiligenstädter Marcel-Callo-Jugendhauses, erfreut sich großer Nachfrage. Als Selbstversorgereinrichtung bietet es 30 Personen preiswert Quartier und Möglichkeiten zu guter Freizeit- oder Feriengestaltung. Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen kommen zum Beispiel zu RKW und zu Orientierungswochen hierher. Aber auch Verbandsgruppen und Familienkreise nutzen das Haus

Da die Einrichtung fast ständig belegt ist, entschlossen sich die Verantwortlichen, es um einen Zeltplatz zu erweitern. Dieser wurde am 19. April eingeweiht. Zu dem Platz gehört ein Gebäude mit entsprechender Küchen- und Sanitäreinrichtung

Den Auftakt des Einweihungsfestes bildete ein Gottesdienst an der Friedenskapelle, hoch über der "Alten Burg", zu dem sich etwa 200 Pfadfinder eingefunden hatten, die damit zugleich ihr Patronatsfest, den Georgstag, begingen. Wie der Geschäftsführer des Marcel-Callo-Hauses, Gerhard Jünemann, erklärte, gibt es ein enges Miteinander der Pfadfinder mit dem Marcel-Callo-Haus und der Villa Lampe. In diesem Jahr soll im benachbarten Uder im alten Pfarrhaus das Thüringer Pfadfinderzentrum eingerichtet werden. Für die Jugendlichen wird es dann auch auf der "Bleibe" vielfältige Angebote geben

Heiligenstadts Propst Heinz- Josef Durstewitz freute sich bei seiner Begrüßung darüber, daß auf der "Bleibe" ein Platz entstanden ist, wo Kinder sein können, wie sie sind. Kaplan Mathias Mötzung, Diözesankurat der Pfadfinder, erinnerte in seiner Predigt während des Gottesdienstes daran, daß die Jugend Orte braucht, an denen sie ihren Glauben auf ihre Weise gestalten und leben kann. "Dies hier soll ein Ort bleiben", so der Kaplan, "der uns mit Freude erfüllt und der eine gute Bleibe für uns wird.

Am Nachmittag übergab Generalvikar Dr. Georg Jelich den Zeltplatz, der zirka 150 Personen Platz bietet, seiner Bestimmung. Die Pfadfinder aus Niederorschel, Beuren, Uder, Küllstedt, Arenshausen, Heiligenstadt, Weimar, Meiningen, Gieboldehausen und Duderstadt präsentierten dabei Ergebnisse ihrer Erkundungen rund um die "Alte Burg", die sie seit dem Vormittag angestellt hatten. 400 000 Mark wurden für die Einrichtung investiert, erläuterte Gerhard Jünemann. Davon kamen 250 000 Mark vom Freistaat Thüringen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 20 des 47. Jahrgangs (im Jahr 1997).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 18.05.1997

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps