Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Auf den Spuren Jesu

Nachruf auf Pater G. Kroll

In Leipzig und der DDR war er als Schriftsteller und Prediger eine feste und verläßliche Größe, man schätzte ihn als Seelsorger: Pater Gerhard Kroll SJ, verstorben am 14. Juni 1997

Gerhard Kroll wurde am 2. Dezember 1914 in Oppeln geboren. Im April 1933 trat er in Mittelsteine in den Jesuitenorden ein. Dem Herrn zu folgen, wohin dieser rufen werde, erkannte er als Berufung. Indirekt beeinflußt wurde diese Wahl durch den Jugendbund Neudeutschland

Es folgten fünf Jahre Pfarrarbeit in Oppeln. Nach der Vertreibung stellte sich P. Kroll gern zur Verfügung, um als Gefangener in französischer Kriegsgefangenschaft seelsorgliche Dienste zu tun. 1949 kam er zu P. Drost nach Weimar, um eine Kurzlehre als Volksmissionar und Vortragsredner zu machen. Damals erregte eine Broschüre Aufsehen: "Entstehung und Klassencharakter des Christentums". Die erste Predigt zu diesem Thema "Hat Jesus gelebt?" wurde zur Geburtsstunde des Buches "Auf den Spuren Jesu", das durch die Jahre wuchs, 1990 in 11. Auflage erschien und in verschiedene Sprachen übersetzt wurde

Die 44 Leipziger Jahre waren eine mit Seelsorge, Predigt und Schriftstellerei erfüllte Zeit. Zwölf Jahre war P. Kroll Rundfunkbeauftragter der Berliner Bischofskonferenz. Er gestaltete das Jugendgebetbuch "Unterwegs" und die Familienbibel mit. Für die Einheitsübersetzung erarbeitete er zwölf Bildfaszikel mit 184 Bildern und erläuternden Texten. Erst 1980 durfte er die immer wieder beantragte, lang-ersehnte Israelreise machen. Dabei erlitt er einen gesundheitlichen Einbruch, von dem er sich nicht mehr erholte

Als P. Kroll im August 1994 nach Berlin ins Peter-Faber-Kolleg versetzt wurde, waren seine Kräfte längst erschöpft, die Todeskrankheit kündigte sich an. Er kommentierte dies so: "Am Ufer der Oder geboren, erwarte ich nun mein letztes Stündlein am Gestade der Havel. Rückblickend muß ich danken und bekennen: Gott war gut zu mir." R.i.p

K. H. Fischer SJ

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 25 des 47. Jahrgangs (im Jahr 1997).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 22.06.1997

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps