Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Dresden-Meißen

Kolpingbanner über Greiz

Neugründung

Kolping kann jungen Leuten Orientierung geben

Eine Jungkolpinggruppe wurde in Greiz gegründet. In einem Festgottesdienst mit Diözesanpräses Pfarrer Rudolf Birner (Berggießhübel) wurde das neue Greizer Jugendbanner geweiht und alle 12 Mitglieder aufgenommen. Pfarrer Birner ermutigte die Aufgenommenen, "ansteckend für andere zu sein" und daß Jugendliche eine Sehnsucht nach der Berührung zwischen Gott und den Menschen haben. Seit fünf Jahren belebt die Greizer Kolpingfamilie das Gemeinde- und Stadtleben. So ist die Gründung einer Jugendgruppe in relativ kurzer Zeit für das Bistum Dresden-Meißen beispielhaft. Eineinhalb Jahre wurde getestet, ob Kolping eine Orientierung für junge Leute geben kann. Aller 14 Tage treffen sich die Mädchen und Jungen zu thematischen Abenden, kreativen Angeboten oder zu gemeinsamen Aktionen mit der ganzen Kolpingfamilie Greiz, wie unlängst beim ökumenischen Stadtfest. Überregionale Jugendangebote vom Diözesanverband werden ebenfalls gern angenommen. So fährt ein Teil der Gruppe zu einer internationalen Jugendbegegnung in die Slowakei, oder es wird ein Kurs über Partnerschaft und Sexualität mit vorbereitet. Bei solch großem Engagement wünscht sich die Gruppe, daß ihnen bald noch mehr Jugendliche in einer Kolpinggruppe folgen, um das Licht vom Westen des Bistums her zu verbreiten

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 32 des 47. Jahrgangs (im Jahr 1997).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 10.08.1997

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps