Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Dresden-Meißen

Kräuter helfen zum Leben

Kräuterweihe

Mitten im Grünen die Gaben Gottes erfahren

"Wir wollen Gott danken für die Schönheit der Schöpfung", mit diesen Worten begrüßte Pater Alberich Müller die Teilnehmer der diesjährigen ökumenischen Kräuterandacht im Klostergarten St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Dazu eingeladen hatten die Zisterzienserinnen und das Christlich-Soziale Bildungswerk.

Die Worte zur Andacht sprach der evangelische Pfarrer von Wittichenau, Wolfgang Wust. Er betonte, daß die ökumenische Feier ein schönes Zeichen der Gemeinsamkeit ist. Alle Christen seien zum Lobpreis Gottes eingeladen, und es komme darauf an, den Blick für die Schönheit zu bewahren, sei es im Alltag oder im Urlaub. Im Anschluß segnete Pater Alberich die Kräuter, die an diejenigen verteilt wurden, die deren Kraft am nötigsten brauchen: An die Kranken und alt gewordenen Menschen

Kräuterandachten und -segnungen haben zum Fest Maria Himmelfahrt in der Kirche eine lange Tradition, der Kräutersonntag 1997 fiel auf den 17. August

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 34 des 47. Jahrgangs (im Jahr 1997).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 24.08.1997

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps