Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Magdeburg

50 Jahre lang (fast) kein Fest ohne Kowolik

Vorgestellt

In diesem Jahr ist Franz Kowolik 50 Jahre lang als Organist an der katholischen St.-Marien-Kirche in Staßfurt tätig. Das bedeutete nach seiner eigenen Aussage - manchmal auch zum Leidwesen der Familie - 50 Jahre Anwesenheit zu allen Kirchenfesten und an fast jedem Sonntag

Höchstens einmal wegen bettlägeriger Krankheit oder aus beruflichen Gründen blieb er fern. Bevor ihm sein Vorgänger, der 80jährige Hauptlehrer Rüther, die Schlüssel zum Turm und zur Orgel Ostern 1947 überreichte, hatte er aber schon einige Jahre vorher bei Gottesdiensten mit seinem Spiel ausgeholfen

Nach dem Abitur 1947 studierte Kowolik in Halle und Potsdam Schul- und Kirchenmusik sowie die Fächer Deutsch und Chemie für das Lehramt an höheren Schulen. Seine musikalischen Lehrer waren weitgehend ehemalige Kollegen und Schüler des bedeutenden Thomaskantors Karl Straube und seines Leipziger Kirchenmusikalischen Instituts sowie der deutsche Musikwissenschaftler Max Schneider

Daß Franz Kowolik seine Tätigkeit an der Staßfurter Oberschule bis zu seinem nicht ganz freiwilligen Ausscheiden aus der Schule im Jahr 1980 mit seinem Kirchendienst verbinden konnte, dafür dankt er seinem Schuldirektor Ernst Kerber, der sich beherzt für ihn eingesetzt hat

In einer Sakramentsandacht wird der Organist seines Jubiläums gedenken. Er wünscht sich dabei, daß möglichst viele der zwölf noch lebenden ehemaligen Vikare anwesend sind, mit denen er zusammengearbeitet hat und die nun über das ganze Bistum Magdeburg verstreut sind

Bettina Eisenäcker

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 38 des 47. Jahrgangs (im Jahr 1997).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 21.09.1997

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps