Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Zukunft gestalten - auch in der Kirche

Gesamteichsfeldischer Frauentag

Seulingen (ge) - Gesamteichsfeldische Geschlossenheit demonstrierten Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) kürzlich im Bürgerhaus in Seulingen. Der Eichsfelder Frauentag stand ganz im Zeichen des Jubiläums "1100 Jahre Eichsfeld" und erhielt seinen besonderen Akzent zum Thema "Frauen in der Kirche"

Die Bistumsvorsitzenden der kfd Franziska Stephan (Hildesheim) und Maria Sommer (Erfurt) gaben durch ihre Anwesenheit gleichzeitig einen offiziellen Anstrich. Thekla Füllgraf, kfd-Vorsitzende im Dekanat Duderstadt, hieß an die 150 Frauen - ein Drittel davon aus Gemeinden des Obereichsfeldes - willkommen. Nach der Eucharistiefeier in der Seulinger Pfarrkirche, die von der Tanzgruppe der kfd Bernterode liturgisch mitgestaltet wurde, ging es um Frauen-Persönlichkeiten, die bereits vor mehr als 200 Jahren den Auftrag "Bevollmächtigt, Zukunft zu gestalten" erkannt und realisiert hatten, so unter anderem Dorothea Fromm, Gründerin des Dingelstädter Instituts und ehemaligen Großbartloffer Waisenhauses

Als Zeugin der Gegenwart berichtete Anneliese Baudis über die Schwierigkeiten, vor Jahrzehnten im Eichsfeld den Frauen Gehör zu verschaffen. Sie habe niemals davon geträumt, jemals eine so große katholische Frauengemeinschaft vorzufinden. Als Vorbild der Jetzt-Zeit wurde Schwester Benedicta Sroka, Ordensfrau der "Schwestern christlicher Nächstenliebe" hingestellt, die als Mutter-Teresa- Schwester derzeit ihren Dienst in Kalkutta leistet. Eine Lanze für die kfd, das Ehrenamt der Frau in der Kirche und den Diakonat von Frauen brach der Diözesan-Präses, Pfarrer Hans Haase. Es wäre ein Zeichen für Politik und Caritas, wenn geweihte weibliche und männliche Diakone ihre Dienste verrichten könnten. Zum Priesteramt der Frauen äußerte sich Haase sehr zurückhaltend, wenngleich er verstehe, daß Probleme auftauchen, zumal bereits 80 Prozent kirchlicher Ehrentätigkeit von Frauen geleistet würden

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 40 des 47. Jahrgangs (im Jahr 1997).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 05.10.1997

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps