Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Messdiener-Fußballturnier

Nur wer gemeinsam kämpft, kann siegen

Die Glücklichen Sieger aus Kirchgandern Heiligenstadt (djk/tdh) - Mit einem 3 : 1 Sieg über das Team von Silberhausen hat die Messdienermannschaft aus Kirchgandern den Eichsfeld-Pokal gewonnen. Zuvor hatten im kleinen Finale Diedorf und Lengenfeld / Stein um den dritten Platz gerungen. Die Messdiener aus Diedorf entschieden das Match mit einem 1 : 0 Sieg für sich. In einer umfangreichen Vorrunde, an der sich 16 Mannschaften mit 160 Ministranten beteiligten, waren zuvor die Finalisten ermittelt worden. Jürgen Ständer aus Kirchgandern erzielte bei dem Ausscheid 12 Tore und gewann den Pokal für den besten Torschützen.
Schon zum neunten Mal hatte der Landesverband der Deutschen Jugendkraft (DJK) in Thüringen am 8. Februar zu dem Fußballturnier für die Messdiener des Eichsfeldes eingeladen. Zu gewinnen war der vom Heiligenstädter Propst Heinz-Josef Durstewitz gestifteten Wanderpokal. Der Propst ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, Pokale und Urkunden selbst zu überreichen.
Begonnen hatte das Turnier mit einem Wortgottesdienst, den Jugendpfarrer Markus Hampel und seine Mitarbeiterin Schwes-ter Maria Elisabeth gemeinsam mit den Ministranten feierten. In seiner Ansprache stimmte der Jugendseelsorger die Messdiener auf das Turnier ein: Nur die Mannschaft, die zusammenhält, die bestrebt ist, die Aufgaben gemeinsam zu lösen, und in der sich einer auf den anderen verlassen kann, wird im Turnier möglicherweise den Sieg davon tragen, sagte der Pfarrer. Dabei spielten natürlich Fairness und das Einhalten der Regeln eine ebenso große Rolle. Genauso ist es auch in unserem Leben, so Hampel. Wer es hinbekommt, sich an der Botschaft Christi zu orientieren, werde in seinem Leben sicher gut zurecht kommen.
Das Turnier wurde nicht zuletzt durch viele Helfer ermöglicht. Während das St.-Elisabeth-Gymnasium Heiligenstadt für die Benutzung die Turnhalle zur Verfügung stellte, konnten sich die Messdiener zwischen den Spielen in der benachbarten Villa Lampe die Zeit vertreiben. Die Spiele wurden in diesem Jahr durch Manfred Wilhelm aus Bernterode und Hans-Karl Flucke aus Dingelstädt geleitet. Die Versorgung der Kinder mit Getränken und Mittagessen und die Organisation und Durchführung des Turniers wurde von Mitarbeitern der Geschäftsstelle der DJK, LV Thüringen und weitere Vorstandsmitgliedern realisiert.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 7 des 51. Jahrgangs (im Jahr 2001).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 18.02.2001

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps