Der Nuntius kommt
Ostern
Magdeburg (tdh) - Der Apostolische Nuntius Dr. Giovanni Lajolo wird die Kar- und Ostertage im Bistum Magdeburg verbringen. Am 7. April wird er um 9.30 Uhr Eucharistie mit den Teilnehmern des Dies Sacerdotalis in Magdeburg feiern. Anschließend wird er das neue Begegnungszentrum der Fokolare in Zwochau besuchen.
Am 8. April stehen in Dessau Treffen mit Mitarbeitern der katholischen Gemeinde, mit dem Kirchenpräsidenten der Evangelischen Landeskirche Anhalts und mit Vertretern der Stadt sowie ein Besuch im Liborius-Gymnasium auf dem Programm. Nachmittags wird der Nuntius Gespräche mit dem Magdeburger Bürgermeister Bernhard Czogalla und mit den Prämonstratenser-Chorherren führen.
Nach Besuchen im Kolping-Bildungswerk Magdeburg und im Norbertuswerk wird der Nuntius am 9. April das Kloster Helfta besichtigen. In der Eislebener Pfarrkirche St. Gertrud wird er die Gründonnerstagsliturgie feiern.
Am Karfreitag wird er um 11 Uhr eine Kreuzwegandacht in der Franziskanerkirche Halberstadt halten. Die Karfreitagsliturgie feiert er gemeinsam mit den Benediktinern auf der Huysburg.
Den Karsamstag und die Osternacht verbringt der Nuntius in Halle: Programmpunkte sind ein Empfang bei Oberbürgermeister Rauen, eine Besichtigung des Elisabeth-Krankenhauses, ein Besuch bei den Comboni-Missionaren und die Osternachts-Feier in der St. Moritz-Kirche.
Das Osterhochamt wird er am 12. April um 9 Uhr in Egeln feiern. Um 17 Uhr findet in Magdeburg eine Vesper gemeinsam mit dem Domkapitel in der Magdeburger St.-Sebastian-Kirche statt. Dort wird Nuntius Lajolo zum Abschluß seines Besuches am 13. April um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt halten.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 05.04.1998