Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Magdeburg

Gegen "Abwehrpolitik"

Caritas

Magdeburg (kna / tdh) - Der Deutsche Caritasverband hat sich für ein "dichtes Beratungsnetz" für Migranten ausgesprochen.

Bei der Hilfe für Flüchtlinge, Aussiedler und ausländische Arbeitnehmer reichten "provisorische Lösungen" nicht aus, sagte Caritas-Präsident Hellmut Puschmann in Magdeburg zum Abschluß einer Tagung der Caritas-Migrationsdienste im Nordosten Deutschlands.

Puschmann bezeichnete die Ausländerpolitik des Bundesinnenministers als "undifferenziert" und äußerte zugleich seine Sorge, daß sich in den Grenzen der Europäischen Union die Ausländerpolitik zu einer Abwehrpolitik entwickle. Die Bereitschaft zu helfen müsse Maßstab christlichen Handelns sein.

Mitarbeiter der Beratungsdienste hatten einen "massiven Rückgang" öffentlicher und kirchlicher Mittel für ihre Arbeit beklagt. Gleichzeitig nehme der Bedarf an Hilfen zu, da die Zuwanderung von Migranten anhalte und ihre Aufenthaltsdauer länger werde. Zudem würden Migranten von den Einheimischen weniger als früher akzeptiert.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 15 des 48. Jahrgangs (im Jahr 1998).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 12.04.1998

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps