Für junge Persönlichkeiten mit Herz
Neuer Kindergarten
Coswig (af) - Für Kinder gibt es nichts schöneres als zu feiern. Und so war es denn für die 64 Mädchen und Jungen des 1992 gegründeten Christlichen Kindergartens in Coswig bei Meißen ein ganz besonderer Tag, als sie zusammen mit ihren Eltern, den zahlreichen Teilnehmern aus den beiden christlichen Kirchen und zahlreichen Gästen das neue Kinderhaus St. Martin am Käthe-Kollwitz-Weg in Besitz nehmen konnten. Durch die Sanierung und Erweiterung des übernommenen Kindergartens können künftig 80 Kinder zwischen ein und zehn Jahren aufgenommen werden.
Prominente Persönlichkeiten waren der Einladung gefolgt: Bischof Joachim Reinelt, der Staatsminister für Soziales Hans Geisler und Landrätin Renate Koch. Sie sprachen ihre hohe Anerkennung über das gelungene Werk genauso aus wie die Pastorin der evangelischen Partnergemeinde und der Oberbürgermeister der Stadt Coswig. Die Kinder zeigten in einen Spiel "Wir bauen ein Kinderhaus", wieviel Freude und wieviel Mühe der Umbau gebracht hatten.
Nach Abschluß der Bauarbeiten in Höhe von 1,6 Millionen Mark ist aus einem ehemaligen Plattenbaukindergarten ein wahres Schmuckstück geworden: Weithin leuchten die pastellfarbenen Hausfronten in Stahlblau, Gelb und Oker. Auch drinnen anspruchsvolle Räume ganz nach dem Geschmack der Kinder, die hier den größten Teil ihres Tages verbringen werden. "Christliche Werte sollen hier vermittelt werden", erläuterte Pfarrer Wolfgang Hock das Konzept, "auf der Grundlage einer Erziehung, die offen ist für die Nöte und Anforderungen unserer Zeit".
Bischof Joachim Reinelt begrüßte in seiner Ansprache ganz besonders die künftigen Bewohner des christlichen Kinderhauses, "denn ohne Kinder ist kein Staat zu machen". Für die Entwicklung der Kinder seien Finanzen immer gut und zukunftsträchtig angelegt, sagte er. Das Ziel der Erziehung seien "Persönlichkeiten, die geprägt sind durch Herz, die jene Fähigkeit entwickelt haben, Geschenke empfangen und weitergeben zu können. Hier wird der Grund gelegt für Persönlichkeiten, die geistig und geistlich die Situationen ihres Lebens bewältigen können."
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 19.04.1998