Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Für Familien in Not

Caritassammlung

Erfurt (tdh) -- Das Jahresthema der Caritas in Deutschland 1998 lautet "Arme Familie - Arme Gesellschaft". Dies ist auch das Thema der bevorstehenden Haus- und Straßensammlung der Caritas, die in Thüringen vom 18. bis 26. April stattfindet. Mit den Spenden sollen in diesem Jahr vor allem die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen der Caritas im Bistum Erfurt unterstützt werden.

Der Caritasverband für das Bistum Erfurt tritt seit Jahren für die Sorgen und Nöte von Familien ein, heißt es in einer Mitteilung des Wohlfahrtsverbandes zur diesjährigen Caritas-Haus- und Straßensammlung. In verschiedensten Beratungsstellen, Diensten und Einrichtungen werden familienunterstützende und -entlastende Hilfen angeboten. Dazu gehören die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Allgemeine soziale Beratung, Schwangerschaftsberatung, Hilfen für suchtkranke und suchtgefährdete Menschen, Schuldnerberatung, Vermittlung und Angebot von Mutter-Kind-Kuren, Heime für Kinder und Jugendliche, Förderung von behinderten Menschen und vieles mehr.

Der Finanzdruck wächst an allen Fronten, und auch die Mittel der Kirchen stehen nicht mehr in der gewohnten Weise zur Verfügung, so die Caritas-Mitteilung. Ihrem anwaltschaftlichen Auftrag gemäß fühle sich die Caritas jedoch zur weiteren Hilfe verpflichtet. Dafür seien Spenden unverzichtbar. "Deshalb bittet die Caritas in Thüringen die Bevölkerung dringend um Mithilfe, damit das gesamte Beratungsangebote, Dienste und Einrichtungen für Hilfsbedürftige im Freistaat weiter angeboten werden können", so die Caritas. "Wir hoffen auf viele Spender, wissen aber auch, daß es der Mithilfe vieler treuer Sammlerinnen und Sammler bedarf. Mögen sich viele Christen ansprechen lassen, den Dienst mit der Büchse zu übernehmen."

Nach Angaben des Erfurter Diözesan-Caritasverbandes werden die Spenden 1998 besonders der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) zugutekommen. EFL-Beratungsstellen befinden sich in Erfurt, Gotha, Jena, Weimar, Leinefelde, Nordhausen, Suhl, Bad Salzungen und Hildburghausen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 16 des 48. Jahrgangs (im Jahr 1998).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 19.04.1998

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps