Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Görlitz

Engagement für Alte und Kinder

Malteserjugend

Cottbus (ks / tdh) - "Die Kirche lebt von der Vielfalt in der Einheit", sagt Pfarrer Udo Jäckel den zwölf jungen Maltesern. Am Vorabend des Weißen Sonntages haben sie sich vor dem Altar in der Kirche zur seligen Edith Stein versammelt, um die Gruppe der Malteserjugend in Cottbus zu gründen. Erwin Decker nahm vor der Gemeinde den jungen Menschen das Versprechen ab, getreu dem alten Wahlspruch der Malteser "Wahrung des Glaubens und Hilfe dem Bedürftigen" zu leben und mit dieser Gründung einen neuen Mosaikstein lebendigen Christentums in einer sonst so sinnleeren Welt zu setzen

Im Ehrenamt wollen sich die Jugendlichen in der Altenbetreuung und in der Kinderarbeit der Malteser engagieren. Und - was nicht immer selbstverständlich ist - die Mitglieder der Malteserjugend wollen weiter aktiv in der Pfarrjugend mitarbeiten und so auch in ihrer Pfarrei wirken. Für die Teilnehmer des Gottesdienstes war es eine frohmachende Stunde des Glaubens, umrahmt von modernen Liedern, begleitet auf einem Keyboard. "Ich glaubte erst, ich sei im falschen Kino", sagte ein nicht mehr ganz so junger Gottesdienstbesucher. "Aber dann merkte ich, das waren Texte und Melodien, die innerlich nachvollziehbar waren."

Im Anschluß an den Gottesdienst war die Gemeinde zum Begegnungsabend eingeladen. Viele nahmen die Einladung an.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 19 des 48. Jahrgangs (im Jahr 1998).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 10.05.1998

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps