Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Solarenergie

Warmes Wasser vom Pfarrhausdach

Pfarrer Bahmann segnet die neue Solaranlage Plauen (st/tdh) - Eine Anzeigetafel gibt allen Besuchern des katholischen Pfarrhauses der Herz-Jesu-Gemeinde im vogtländischen Plauen Auskunft über die Werte der neuen Solaranlage, die für 20 000 Mark installiert wurde. So wurden von September bis Anfang Februar beispielsweise 1400 Liter warmes Wasser erzeugt. Offiziell in Betrieb genommen wurde die Anlage kürzlich nach dem Sonntagsgottesdienst. Dabei wurde unter anderem ein Grußwort des Generalsekretärs der Bundesstiftung Umwelt Fritz Brickwedde verlesen. Die Bundesstiftung will mit einer Förderinitiative "300 Kirchgemeinden für die Sonnenenergie" das Engagement zur Bewahrung der Schöpfung in den Kirchen unterstützen. Die heutigen, ausgereiften Solaranlagen seien in der Lage, "nennenswerte Anteile des Energiebedarfs in Gebäuden" zu decken, betonte der Generalsekretär. Brickwedde würdigte in seinen Zeilen weiter die Vorbildfunktion der Plauener Herz-Jesu-Gemeinde.
Pfarrer Heinz-Claus Bahmann dankte allen, die sich um die neue Anlage bemüht hatten. Am Ende der feierlichen Inbetriebnahme stellte er fest, dass es ihm "nun endlich gelungen ist, auf das Pfarrhausdach eine Solaranlage installieren zu lassen." In seiner vorherigen Pfarrstelle - in Gera-Lusan - habe er es nicht geschafft. Mit dem Segen - gesprochen von Kaplan Andreas Jaster - endete die Feier.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 9 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2001).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 04.03.2001

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps