Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Magdeburg

Gipfel stürmen mit dem Weihbischof

Weihbischof Feige mit Theologiestudenten Osterwieck (jzü) - Ein eisiger Wind bläst von vorn, dichter Nebel schränkt die Sichtweite ein und der Schnee knirscht unter den Füßen. Nicht von einer Sibirien-Expedition ist hier die Rede, sondern von einer Winterwanderung auf den Brocken, die Theologiestudenten des Bistums Magdeburg in der vergangenen Woche zusammen mit ihrem Theologenreferenten Weihbischof Gerhard Feige unternahmen.
Vom 19. bis 22. Februar verbrachten sie Tage der Begegnung und des Zusammenseins in Osterwieck. Der Weihbischof hatte junge Männer auf dem Weg zum Priestertum aus Roßlau, Oschersleben, Helbra, Zeitz und Magdeburg eingeladen. Die Gästewohnungen neben der Kirche waren Ausgangspunkt für einige Unternehmungen: Neben der Brockenwanderung stand ein Ausflug in den Westharz und die Besichtigung der Kaiserpfalz in Goslar auf dem Programm. Am Abend nahm man sich Zeit für das Gespräch - besonders im Hinblick auf die Zukunft des Bistums Magdeburg. Das gemeinsame Stundengebet und die Mitfeier der heiligen Messe waren Ausdruck geistlicher Gemeinschaft. Gegenwärtig gibt es im Bistum Magdeburg sechs Priesteramtskandidaten. Der Theologenreferent begleitet sie in der Zeit ihres Studiums und ihrer Ausbildung in Erfurt bis hin zur Weihe. Die gemeinsamen Tage in Osterwieck waren ein gelungener Versuch, auch einmal außerhalb des Priesterseminars und des Studienalltags einander zu begegnen und gemeinsam etwas zu unternehmen - wie zum Beispiel die abenteuerliche Winterwanderung auf den höchsten Berg des Bistums.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 0 des 51. Jahrgangs (im Jahr 2001).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 04.03.2001

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps