Viel Amt, wenig Ehre?
Don Bosco Jugend Görlitz
Neuhausen (ma) - Die Arbeit der Don Bosco Jugend Görlitz (DBJG) lebt vom ehrenamtlichen Engagement vieler Jugendlicher in den Pfarreien und auf Diözesanebene. "Ist das nun eine Aufgabe mit wenig Anerkennung?", dies fragte sich die Diözesanleitung der DBJG und wollte mit dem Kurs "Viel Amt, wenig Ehre!?" eine Antwort darauf geben. Vom 22. bis 24. Mai waren Jugendliche, die sich in der DBJG ehrenamtlich engagieren, in das Don-Bosco-Jugendhaus nach Neuhausen eingeladen. Mit diesem Wochenende sollte ihnen für ihren Einsatz gedankt werden.
Zu Beginn war es der Kursleitung wichtig, die Erwartungen, aber auch die Befürchtungen der Teilnehmer zu erfahren. Dazu bot der Tagesplan für Samstag schon den ersten Anlaß, denn am Vormittag lautete das Motto "Wir gehen in die Luft". Damit war aber nicht so manche Situation in der eigenen Pfarrei gemeint. Dieser Satz wurde wörtlich genommen: Alle Jugendlichen hatten die Chance, an einem Rundflug über Neuhausen und das Umland bis Cottbus teilzunehmen. So war es möglich, auch einmal einen Blick von oben auf das Don-Bosco-Jugendhaus zu werfen.
Der Nachmittag bot allen die Möglichkeit einer "Bestandsaufnahme" der DBJG-Arbeit. In vier Rubriken konnten Anregungen, Kritik und auch Fragen formuliert werden. Die Ergebnisse fließen in die Arbeit der Diözesanleitung mit ein.
Nach einem kleinen Volleyballturnier wurde eine gemeinsame Spielaktion gestartet. Dabei war der detektivischer Spürsinn und gute Kombinationsgabe der Jugendlichen gefragt, um erfolgreich die Spiele zu meistern, die unter dem Thema "Eine Nacht in Soho" stattfanden.
Der Sonntagsgottesdienst zusammen mit der Gemeinde von Neuhausen und einer Abschlußrunde - in der den Jugendlichen weitere Hilfen für die Jugendarbeit vor Ort angeboten wurden - fand das Wochenende seinen Abschluß.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 07.06.1998