Begegnung mit den Zisterzienserinnen
Buch-Neuerscheinung
Leipzig / St. Marienstern (tdh) - Pünktlich zur Eröffnung der Ersten Sächsischen Landesausstellung "Zeit und Ewigkeit" am 13. Juni liegt jetzt das im Leipziger St. Benno-Verlag erschienene Buch "Zum Lob und Ruhme Gottes - Kloster St. Marienstern" vor.
Vorgestellt werden unter anderem die besondere Spiritualität der Zisterzienser, das Leben hinter den Klostermauern, die Architektur der Zisterzienser sowie die Geschichte dieses Klosters, das in diesem Jahr auf sein 750jähriges Bestehen zurückblickt. Neben St. Marienthal - zwischen Zittau und Görlitz gelegen - ist Marienstern das zweite Zisterzienserinnenkloster, das bis heute ununterbrochen besteht. Andere - beispielsweise Oberschönenfeld in bayerischen Schwaben - wurden in der Zeit der Säkularisation aufgelöst und erst später neubelebt.
Die heutige Äbtissin von St. Marienstern, Sr. M. Bendicta Waurick, verweist in ihrem Geleitwort für das 190 Seiten starke Buch auf die Tatsache, daß ein lebendiges Kloster kein historisches Denkmal ist. "Es ist eine Quelle lebendigen Wassers, die den heutigen Menschen genauso wie den früheren das Wasser des Lebens spendet." Diese Erfahrung möchten die Schwestern des Konvents sowie alle Autoren dem Leser des Buches vermitteln. Und nicht zuletzt soll es auch eine Anregung sein, das eigene Leben neu auf Gott hin zu orientieren.
Übrigens, das Buch ist eine gute Vorbereitung für einen Besuch der Landesausstellung. Es kann aber auch direkt vor Ort im Klosterladen gekauft werden.
"Zum Lob und Ruhme Gottes - Kloster St. Marienstern",
herausgegeben von der Zisterzienserinnen-Abtei St. Marienstern, St. Benno-Verlag Leipzig, ISBN 3-7462-1278-2, 24,80 Mark.
Weitere christliche Buchhandlungen finden Sie unter www.christliche-buchhandlungen.de
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 14.06.1998