Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

LiturgieGefäße - Kirche und Design

Ausstellung

Erfurt (dli/p) - Das Erfurter Angermuseum zeigt vom 13. Juni bis 12. Juli 1998 in der Barfüßerkirche die Ausstellung "LiturgieGefäße. Kirche und Design". Die Ausstellung ist aus einem Wettbewerb entstanden, den das Deutsche Liturgische Institut in Trier durchgeführt hat. An dem Wettbewerb hatten sich 150 Gold- und Silberschmiede, Designer und Kunsthandwerker beteiligt. Ziel des Ideen- und Gestaltungswettbewerbes war es, liturgische Gefäße zu entwickeln, die in den Gottesdiensten von heute der stärkeren Beteiligung der Gemeinden und den neuen Formen der Liturgie gerecht werden.

Geschaffen wurden moderne Gefäße für das eucharistische Mahl, für Brot und Wein. Für größere und kleinere Gemeinden, Ölgefäße für Salbungen bei Taufe, Firmung, Ordination und Krankensalbung und für den Umgang mit Wasser bei Taufe und Tauferinnerung sowie eine Vielzahl von Gefäßen für den Umgang mit Weihrauch.

Der Wettbewerb fand internationales Echo. Künstler aus 19 Ländern aus ganz Europa, von Skandinavien bis Spanien, aber auch aus Nordamerika, Afrika und Südkorea haben sich mit Arbeiten beteiligt. 32 Werkgruppen aus dem Wettbewerb werden in der Ausstellung gezeigt, darunter die ausgezeichneten Arbeiten von folgenden Künstlern: Rudolf Bott, Neuburg/Donau, Matthias Engert, Zell bei Würzburg, Friedemann Gideon Haertl, Bamberg, Wilhelm Tasso Mattar, Artà (Spanien), Norbert May, Solothurn (Schweiz), Franziska Rauchenecker, Aschaffenburg, David Taylor, Stockholm (Schweden).

Neben den Wettbewerbsarbeiten werden bedeutende liturgische Gefäße des 20. Jahrhunderts vorgestellt. Vertreten sind verschiedene Arbeiten von Ewald Mataré, dem Lehrer von Joseph Beuys, ein Kelch des Architekten Rudolf Schwarz, Objekte von Fritz Schwerdt, Hildegard Domizlaff und anderen, die Maßstäbe für die Entwicklung des liturgischen Geräts des 20. Jahrhunderts gesetzt haben. Auch der Erfurter Goldschmied Joachim Otto Kaiser ist in der Ausstellung vertreten.

Weiterhin gibt die Ausstellung einen Einblick in den Gestaltungsprozeß. Dokumentiert wird ein Experiment von Designstudenten der Fachhochschule Köln mit Professor Michael Erlhoff.

Ausstellungseröffnung am 13. Juni 1998, 16.00 Uhr, in der Erfurter Barfüßer-kirche (Barfüßerstr. 20). Geöffnet: Di - So 10-13, 14-18 Uhr. Katalog 148 S., zahlr. Abb., 32 Mark.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 24 des 48. Jahrgangs (im Jahr 1998).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 14.06.1998

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps