Sichert eigenstîndige Jugendarbeit
Beitritt zur KJG
Altenberg / Erfurt (tdh) - Der "Verband der katholischen Pfarrjugendgruppen Thüringen e.V." (VKPJ) ist dem Bundesverband der "Katholischen Jungen Gemeinde" (KJG) beigetreten. Bei ihrer Bundeskonferenz vom 2. bis 6. Juni in Altenberg bei Köln stimmten alle 113 KJG-Delegierten für die Aufnahme der Thüringer in den Bundesverband der KJG.
"Für uns ist dieses Zusammengehen ein wichtiger Schritt, die eigenständige katholische Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Erfurt auch langfristig zu beleben", sagt der Vorsitzende des VKPJ, Benno Weber, Erfurt. "Durch den Anschluß sichern wir uns beispielsweise die Teilnehme an bundesweiten Projekten in der Kinder- und Jugendarbeit und damit auch entsprechende finanzielle Unterstützung." So war der VKPJ zum Beispiel aufgrund eines Partnerschaftsvertrages mit der KJG bereits am Kinderprojket "Wir mischen mit" beteiligt. Bereits im November 1997 hatten die Delegierten des nach der Wende im Bistum Erfurt entstandenen VKPJ bei ihrer Jahreshauptversammlung den Beitritt zur KJG beschlossen (Der Tag des Herrn berichtete.) Die zur KJG bestehende Partnerschaftsvereinbarung mündet nun in eine ordentliche Mitgliedschaft. Der VKPJ trägt ab sofort den Namen "KJG Diözesanverband Erfurt".
Die KJG ist nach eigenen Angaben mit rund 80 000 Mitgliedern und nun 24 Diözesanverbänden einer der größten kirchlichen Kinder- und Jugendverbände in der Bundesrepublik.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 21.06.1998