Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Görlitz

Jugendarbeit ist wichtig

BDKJ-Diözesankonferenz

Neuhausen (tdh) - Die mangelnde Unterstützung von ehrenamtlichen engagierten Jugendlichen wurde bei der Diözesankonferenz des Bundes Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) am vergangenen Wochenende im Neuhausener Don-Bosco-Jugendhaus zum wiederholten Mal kritisiert.

Als Lösungsmglichkeit soll die Bedeutung der Jugendarbeit noch stärker als bisher in den Vordergrund gerückt werden. Dafür zuständig ist die AG "Personales Angebot" - die 1995 von dem BDKJ-Vorstand zur Stärkung der ehrenamtlichen Jugendarbeit ins Leben gerufen wurde - zusammen mit den Ehrenamtlichen und den Hauptamtlichen der Gemeinden. So klnnte die Arbeit der Hauptamtlichen, wie beispielsweise Gemeindereferenten, umverteilt werden, um dadurch einige Freiräume zu schaffen, die für die Jugendarbeit genutzt werden klnnten, lauteten die Pläne des BDKJ. Weiterhin soll gezielter nach staatlichen Flrderprogrammen gesucht werden.

Ein weiterer Beschluss der Dilzesankonferenz des BDKJ - an der Vertreter der Mitgliedsverbände des BDKJ und der Pfarrjugendverbände sowie engagierte Jugendliche der Pfarrjugendgruppen teilnahmen - ist die Stärkung der Dekanatsebenen. Allen Dekanaten des Bistums Görlitz wird im folgenden Jahr die Möglichkeit eingeräumt, ein thematisches Wochenende im Neuhausener Don-Bosco-Jugendhaus zu verbringen. "Das wird sich in der Jahresplanung für die Jugendbildungsstätte widerspiegeln", heißt es in einer Pressemitteilung.

Eine Höhepunkt des Treffens war die Wahl der neuen BDKJ-Vorsitzenden. Martina Kiermasz - seit Januar diesen Jahres Geschäftsführerin der Jugendseelsorge - wurde mit knapp 90 Prozent für zwei Jahre gewählt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 27 des 48. Jahrgangs (im Jahr 1998).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 05.07.1998

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps