Sonderzug mit Liege- und Lazarettwagen im Oktober
Lourdes-Wallfahrt
Erfurt / Lourdes (tdh) - Auch in diesem Jahr bietet die Pilgerstelle des Bistums Erfurt wieder eine "Lourdes-Reise für Kranke und Gesunde" an. Sie findet vom 10. bis 17. Oktober statt. Um diesmal besonders den Eichsfeldern eine Mitreise zu ermöglichen, startet der Sonderzug im Eichsfeld und fährt dann über Erfurt nach Würzburg und Bamberg weiter.
In bewährter Weise wird diese Lourdes-Reise auch diesmal in Zusammenarbeit mit den Bistümern Bamberg und Würzburg organisiert und von einem professionellen Pflegeteam des Malteser-Hilfsdienstes begleitet. Der Sonderzug wird teilweise mit Lazarettwagen ausgestattet sein, so daß sich auch Schwerstkranke und Behinderte die Reise zutrauen können, wie die Leiterin der Erfurter Pilgerstätte, Josefa Kendzia, betont. Die seelsorgliche Begleitung übernehmen Prälat Bertoldt Richardt, Heiligenstadt, und Domkapitular Rost, Würzburg.
Die Reiseroute verläuft über Karlsruhe, Lyon, Avignon und Toulouse nach Lourdes. Nach einer Nachtfahrt kommt der Zug am 2. Reisetag gegen 9.00 Uhr in Lourdes an. Am Nachmittag findet der Eröffnungsgottesdienst in der St.-Bernadette-Kirche statt, abends ist Lichterprozession. 3. Tag: Eucharistiefeier in der Basilika, Aufenthalt im Heiligen Bezirk und Stadtrundgang; 4. Tag: Gottesdienst, Zeit zur freien Verfügung, Sakramentsprozession, abends Lichterprozession; 5. Tag: Internationaler Gottesdienst, nachmittags Angebot eines Ausflug nach Gavarnie (30 Mark), Lichterprozession; 6. Tag: Eucharistiefeier an der Grotte, nachmittags Angebot eines Ausflugs nach Betharram (30 Mark); 7. Tag: Abfahrt nach Nevers, Besuch des Grabes der heiligen Bernadette mit Abschlußgottesdienst, Weiterfahrt gegen 22.00 Uhr im Liegewagen über Dijon, Mulhouse und Kehl Richtung Heimat. 8. Tag: Ankunft in Erfurt und im Eichsfeld am Nachmittag
Kosten: ab Eichsfeld / Erfurt: 990 Mark (Unterbringung in Lourdes in Hotels der mittleren Kategorie im Doppelzimmer mit Dusche / WC und Vollpension. Bahnfahrt im Sonderzug mit Liegewagen); Zuschlag für Einzelzimmer: 125 Mark. Preis für Teilnehmer im Lazarettwagen und Unterbringung im Hospiz: 580 Mark.
Infos / Anmeldung: Pilgerstätte des Bistums Erfurt, Josefa Kendzia, Regie-rungsstr. 44a, 99084 Erfurt,
Tel. 03 61 / 6 57 23 33,
Fax: 03 61 / 6 57 23 19.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 12.07.1998