Musikalisches Dankeschön für Kleider- und Geldspenden
Lausitz-Konzerte
Cottbus (tdh) - Als Dank für die Kleider- und Geldspenden der Diözese Görlitz nach St. Petersburg finden im Juli drei Konzerte des Kinderensembles "Sadko" und dem orthodoxen Chor aus St. Petersburg und Umgebung statt.
Seit sieben Jahren vermitteln der Malteserhilfsdienst und die Caritas in St. Petersburg diese Spenden an hilfsbedürftige Menschen in St. Petersburg. Vor allem die Spenden, die zwischen dem 15. September und 15. Oktober vergangenen Jahres in der Lausitz gesammelt wurden, "waren eine wesentliche Hilfe für die dortige Bevölkerung", heißt es in einer Pressemitteilung des Caritasverbandes der Diözese Görlitz.
Während der Aufführung der insgesamt drei Veranstaltungen werden auch der deutsche Pfarrer Hartmut Kania aus St. Petersburg, die Leiterin eines Kinder- und Gefängnisprojektes, der Leiter der Kleiderkammer und die Koordinatorin dabei sein, um für Interessierte ansprechbar sein zu können.
Die erste Veranstaltung ist am 21. Juli um 19 Uhr im Kulturhaus der BASF in Schwarzheide. Im Anschluß daran findet am 22. Juli ebenfalls um 19 Uhr in der Cottbusser Marienkirche die zweite kulturelle Veranstaltung statt. Und das letzte Konzert geben die Gäste aus St. Petersburg am 23. Juli um 19 Uhr in der katholischen Kirche "Zur heiligen Familie" in Hoyerswerda.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 12.07.1998