Päckchen für Religionslehrer in Litauen
Hilfsaktion
Burg (tdh) - In das litauische Partnerbistum Kaisiadorys fährt eine Gruppe aus dem Bistum Magdeburg vom 5. bis 19. August. Die Reise findet unter Leitung des Burger Pfarrers Gerhard Nachtwei im Rahmen der Partnerschaftsaktion Ost statt. Sie soll der Vertiefung der Partnerschaftsbeziehungen dienen. Gleichzeitig werden Hilfsgüter übergeben.
Die Gruppe gestaltet im Bistum Kaisiadorys zwei Weiterbildungstage für Religionslehrer und Katecheten, zwei religiöse Kindertage und einen Tag für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Familienarbeit. Ähnliche Reisen haben bereits fünf Mal stattgefunden.
Die Reisegruppe freut sich über Hilfen in unterschiedlicher Form: Gesucht sind weitere Mitfahrer, Hilfsgüter und Pakete für die Religionslehrer und Katecheten. Wer noch mitfahren möchte, sollte sich sofort telefonisch oder per Fax bei Pfarrer Nachtwei melden. Bei ihm können auch gut erhaltene Kinderkleidung und Kinderschuhe, Kinderwagen, Spielzeug und die Pakete für die 188 Religionslehrer und Katecheten der Diözese abgegeben werden. Für den Religionsunterricht stehen ihnen kaum Arbeitsmittel zur Verfügung. Sie verdienen sehr wenig. Die Pakete sollten weißes und farbiges Kopierpapier, farbige Stoffreste, farbiges Garn (für Handarbeiten), Faserstifte, Buntstifte, farbige Kreide, Klebstoff, Teelichte, Adventskerzen, Scheren, Briefklammern, Notizbücher und Zeichenblöcke enthalten. Darüber hinaus können die Päckchenpacker eigene Ideen umsetzen, vielleicht auch etwas Persönliches beilegen, zum Beispiel Kaffee.
Kontaktadresse: Pfarrer Dr. Gerhard Nachtwei, Grünstraße 13, 39288 Burg, Telefon 03921 / 988021; Fax: 03921 / 988022.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 12.07.1998