Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Kloster-Krimi

Wie kann man jungen Leuten vermitteln, was ein Kloster ist, zumal wenn es sich um ein so altes Kloster wie St. Marienstern handelt? Die Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen hatte sich Gedanken gemacht und die Jugend des Bistums am letzten Samstag ins Kloster eingeladen. Jugendliche und Schwestern feierten zusammen Agape, beteten und sprachen miteinander. Höhepunkt des Abends war ein Theaterstück, das Guido Erbrich von der Jugendseelsorge geschrieben hat und das vom Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen uraufgeführt wurde. Eingebettet in einen modernen Krimi - die Ordensfrauen sehen sich mit den Bestrebungen eines Geschäftsmanns konfrontiert, der das Kloster touristisch vermarkten will - erzählt das Stück Episoden aus den letzten 750 Jahren. Geschichtsvermittlung einmal anders. Was ist das Kloster St. Marienstern? Die Jugendlichen, die am Wochenende dort waren, werden eine ganze Menge mehr darüber wissen

Matthias Holluba

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 38 des 48. Jahrgangs (im Jahr 1998).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 20.09.1998

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps