Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Tschechisches Pfarrhaus mit eigener Buchhandlung

Vratislavice

Liberec-Vratislavice - "Ich gebe interessierten Menschen gern ein religiöses Buch in die Hand", sagt Diakon Václav Vánek. Durch sein Engagement ist im Pfarrhaus von Vratislavice, dem früheren Maffersdorf, auf engem Raum eine kleine Buchhandlung für religiöse Literatur entstanden. "Als ich 1990 hier im Liberecer Stadtteil Vratislavice mit meinem Dienst begann, brauchte ich sehr bald einen Stoß Liederbücher für die zahlreichen Kinder, die zu uns in die Gemeinde kamen", erzählt Vánek. "So habe ich mich umgeschaut, zum Großhandel Kontakt aufgenommen und schließlich entsprechende Bücher besorgt." Als er auf der nächsten Dekanatskonferenz von seinen erfolgreichen Bemühungen erzählte, stieß Vánek auf reges Interesse: Literatur für die Gemeindearbeit überhaupt war gefragt. Seitdem stellt der Diakon den Pfarrern und Gemeindeassistenten der Region und darüberhinaus bei verschiedenen Gelegenheiten theologische, geistliche und sonstige christliche Bücher vor und bietet sie zum Verkauf an. Und auch bei Diözesan-Jugendveranstaltungen und Familientreffen sind er und seine Frau Vlasta mit einem Buchstand anzutreffen

Zugleich aber ist im Erdgeschoß des alten Vratislavicer Pfarrhauses eine Ein-Raum-Buchhandlung entstanden, in der Interessierte eine stattliche Auswahl an tschechischer christlicher und theologischer Literatur vorfinden. Eine andere Buchhandlung mit theologischen und allgeme../../inchristlichen Büchern gibt es in der Region von Liberec nicht

Diakon Vánek hat die Erfahrung gemacht, daß Erwachsene durchaus nach geistlicher Literatur Ausschau halten, "die Hand und Fuß" hat. Seit der Revolu-tion seien eine ganze Reihe von katholischen Verlagen in Tschechien und der Slowakei entstanden, die gute Bücher und Kalender herausbringen, erzählt der Seelsorger. "Die größten davon sind in Tschechien der Prager Karmeliten-Verlag, der Zvon-Verlag der tschechischen Bischofskonferenz in Prag und der Verlag Portal, der von Salesianern geführt wird. Außerdem gibt es einen kleineren Verlag in Mähren." Zvon gibt Katechismen, Liederbücher und Lehrbücher für den Religionsunterricht heraus. "Der Karmeliten-Verlag hat vor allem sehr gute geistliche Literatur, aber auch Romane", so Vánek. Die Salesianer bieten viele pädagogische Bücher an, die auch von Nichtchristen gekauft werden. Darüber hinaus geben sie die Diakon Váneks Ansicht nach gute Jugendzeitschrift "Anno domini" heraus. Eine nach seiner Meinung ebenfalls ausgezeichnete vierzehntäglich erscheinende Kinderzeitschrift mit dem Namen "Duha" wird hingegen von der Diözese Budweis in Zusammenarbeit mit dem Pastoralreferat im österreichischen Klagenfurt veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere katholische Zeitschriften etwa auch für Erwachsene

Diakon Vánek und seine Frau verkaufen die Bücher in Kommission. Diese Tätigkeit ist für die sechsköpfige Familie des Diakons ein wichtiger Nebenerwerb. Denn sein Gehalt von 6500 Kronen (zirka 360 Mark) reicht für die Familie bei weitem nicht aus. "Auch die Pastoralassistenten müssen neben ihrem seelsorglichen Auftrag noch etwas anderes machen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen", sagt der 46jährige. Neben den Büchern bieten er und seine Frau für die Gemeinden der Region auch Meßwein und Kerzen an. Váneks investieren eine Menge Kraft und Zeit in den Kommissionshandel. Wenn einmal die Werktagskapelle mit Pfarrsaal und kleinen Nebenräumen fertiggestellt ist, würden sie gern noch einen weiteren Raum des Pfarrhauses zur Präsentation der Bücher hinzunehmen

Eckehard Pohl

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 50 des 48. Jahrgangs (im Jahr 1998).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 13.12.1998

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps