Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Dresden-Meißen

Foren, Seminare und Ort für Familien

Schmochtitz

Schmochtitz (jak) - "Die Einweihung unseres Familienhauses ist für mich einer der wichtigsten Höhepunkte des vergangenen Jahres", betont Dr. Peter-Paul Straube, der Rektor des Bischof-Benno-Hauses in Schmochtitz. Kam doch damit eine Einrichtung hinzu, die sich ganz auf die Bedürfnisse von Familien einstellt. Eingeladen sind einzelne Familien oder Gruppen, Familien- oder Freundeskreise. Und das Spektrum der Nutzung des Familienhauses reicht weit: Von Bildungsfreizeiten über Sport, Spiel bis hin zu Urlaub und Erholung. Die Nutzer können selbst entscheiden, ob sie sich selbst verpflegen oder am Essen im Haus teilnehmen wollen. Und zu den Bereichen Spiel und Sport wird es in Kürze eine weitere "Attraktion" geben: Die neue Kegelbahn im ehemaligen Hühnerstall steht wenige Wochen vor der Inbetriebnahme. Das Familienhaus ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Bischof-Benno-Hauses, das 1992 eröffnet wurde. Der Blick auf die zurückliegende Zeit läßt Peter-Paul Straube, die Maria-Ward-Schwestern und alle Mitarbeiter dankbar werden. Der Rektor sagt: "Schauen wir nur mal auf das Jahr 1998 zurück. Im Mittelpunkt standen wiederum Informationen und der Dialog sowie die Möglichkeit, persönliche Lebens- und Glaubenserfahrungen auszutauschen. Eigene Wertvorstellungen konnten artikuliert und weiterentwickelt werden."

Das "Schmochtitzer Forum", der Schriftgesprächskreis, der Arbeitskreis Judentum, die Geschichtswerkstatt und die "Schmochtitzer Bühne" sind feste Bestandteile des hauseigenen Bildungsangebotes. Nicht zu vergessen, das Fastenseminar, zu dem sich im Vorjahr an drei Abenden jeweils rund 200 Besucher zu "Österliche Themen in den Weltreligionen" trafen. In diesem Jahr wird der Themenkreis des Fastenseminars "Die Frage nach Gott" sein. Neben diesen Abendangeboten finden mehrtägige Seminare des Hauses, der Abteilung Pastoral, des Bildungswerkes und anderer statt. Auch kulturell hat Schmochtitz einiges für die Region und darüber hinaus zu bieten. So wird beispielsweise die Reihe "Schmochtitzer Bühne" fortgesetzt. Ein weiterer Höhepunkt ist die diesjährige Orchesterakademie für Musikliebhaber vom 31. Juli bis zum 7. August

Wer ein Orchesterinstrument spielt, kann sich dafür noch anmelden. Gemeinsam studieren die Teilnehmer die Sinfonie Nr. 8 h-moll - "Die Unvollendete" - von Franz Schubert ein. Abschließende Aufführungen am 6. August im Dom zu Bautzen und am 7. August in der Johanniskirche Zittau runden die Tage ab. Zudem laufen Gespräche des Bischof-Benno-Hauses mit dem Kulturdezernat der Stadt Bautzen zur Planung gemeinsamer Unternehmungen. So für den Lausitzer Musiksommer im Jahr 2000, zwei Veranstaltungen sollen in Zusammenarbeit mit der Stadt Bautzen in Schmochtitz stattfinden. Der Lausitzer Musiksommer findet alle zwei Jahre statt.

Schmochtitz gehört seit dem 1. Januar zur Stadt Bautzen. Damit hat sich auch die Adresse ein wenig geändert. Infos: Bischof-Benno-Haus, Schmochtitz Nr.1 in 02625 Bautzen, Tel. 035935 / 220, Fax: 035935 / 2 23 10. Die aktuelle Jahresübersicht kann direkt beim Haus bestellt werden.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 4 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 31.01.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps