Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Dresden-Meißen

Große Freude über Spende aus Leisnig

Kaliningrad

Leisnig / Königsberg / Miltitz (mb) - Große Freude herrschte kürzlich in der Schule in Morgunowo (Kaliningrader Gebiet). Neugierig bestaunten die Schüler und Lehrer, was Gerhard Koreng, Mitarbeiter des Christlich- Sozialen Bildungswerk (CSB), und Uwe Menze, Mitarbeiter des Sächsischen Landeskuratoriums (SLK), für sie aus Deutschland mitgebracht haben: einen Gerätekoffer. Mit den darin befindlichen Geräten werden die Schüler künftig Bodenproben analysieren. Außerdem konnte ein Werkzeugkoffer für die Werkstatt übergeben werden. Möglich wurde diese Spende durch eine Kollekte während des ökumenischen Gottesdienstes am 20. September 1998 anläßlich des Sächsischen Erntedankfestes in Leisnig. Ein Teil dieser Kollekte wurde dem CSB und dem SLK zur Verfügung gestellt

Morgunowo ist etwa 70 Kilometer von der Gebietshauptstadt Königsberg entfernt. In der dortigen Grund- und Mittelschule mit landwirtschaftlichen Profil lernen über 100 Schüler. Die Kontakte zum CSB und zum SLK bestehen schon seit einigen Jahren. Mit dem geschenkten Koffer haben die Mitarbeiter des CSB noch mehr vor: In Zukunft sollen Daten, die mit den Geräten ermittelt werden können, zwischen der russischen Schule und den Schülern, die in Panschwitz-Kuckau mit den gleichen Geräten im Projektunterricht forschen, ausgetauscht werden

Doch nicht nur auf dem Gebiet der Schule soll es eine Zusammenarbeit geben, auch an Kooperationen zwischen Hochschulen ist gedacht. Gerhard Koreng: "Im letzten Jahr haben wir Computer für die im Aufbau befindliche staatliche Technische Hochschule nach Königsberg gebracht. Diese wurden vom sächsischen Landwirtschaftsministerium gespendet. Es bestehen auch Kontakte zur Martin-Luther-Universität Halle. Zur Zeit bemüht sich das CSB, ein Praktikum russischer Studenten an der Hallenser Uni zu vermitteln."

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 6 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 14.02.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps