Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Chefredakteur in aufregender Zeit

Zum Tode von Pfarrer Gottfried Swoboda

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Pfarrer Gottfried Swoboda ist tot. Von 1986 bis 1995 war er für unsere Kirchenzeitung tätig - zuerst als Redakteur, wenige Monate später als Chefredakteur.

Es war die wohl aufregendste Zeit der Tag des Herrn-Geschichte: die letzten DDR-Jahre, der Herbst '89, die deutsche Einheit. In diesen Zeiten des Umbruchs hat Pfarrer Swoboda die Zeitung geprägt: Frühzeitig stellte er die Weichen für den Weg in eine Kirchenzeitungskooperation. Unter seiner Leitung wurde die Berichterstattung aus den Gemeinden erheblich ausgebaut. Auch als Journalist blieb er immer Seelsorger. Orientierungshilfen für den Weg der Christen im Alltag und geistig-geistliche Anregungen - das sollte die Zeitung leisten und das leistete er in seinen Beiträgen vom großen Leitartikel bis zu seiner wöchentlichen Rubrik "Moment mal...". Seine Kreativität zeigte sich aber auch in den Weihnachts- und Osterrätseln oder in den von ihm organisierten und geleiteten Leserreisen. Für die westdeutschen Kollegen war er ein gefragter und kompetenter Gesprächspartner.

Auch nach seinem Weggang aus der Redaktion blieb er seinen Kollegen und der Zeitung freundschaftlich verbunden. Manche Anregung, manchen Tipp, auch kritische Hinweise - wenn es nötig war - danken wir ihm. Wir trauern um einen Weggefährten und wir bitten Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit uns zu Gott zu beten, dass er ihm alle Mühe vergelten und ihm Anteil an seiner Herrlichkeit geben möge. Diese Zeilen des Gedenkens sollen mit einem Text enden, den Gottfried Swoboda selbst geschrieben hat. Es ist eines seiner vielen Gedichte, die im Tag des Herrn erschienen sind: "Auf-Gaben: Mit Bausteinen ausgerüstet, täglich ans Werk gehen und dabei aufgeben, den Plan je ganz zu kennen. Mit Chancen beschenkt, täglich heraustreten, die Enge aufgebend, zu eigenem und fremdem Glück. Mit Höhen und Tiefen rechnend, trotzdem in Diensten, fest auf einen Sinn jenseits des Geschöpflichen bauend."

Matthias Holluba

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 44 des 51. Jahrgangs (im Jahr 2001).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Dienstag, 30.10.2001

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps