Junge Leute sammeln für Kinder in Kenia
Fastenaktion
Görlitz (tdh) - Einen Kuchenbasar zugunsten von Schuluniformen? Wer veranstaltet denn sowas? Jugendliche aus dem Bistum Görlitz! Auf diese Art beteiligen sie sich an der diesjährigen Fastenaktion, die der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum zugunsten von Kindern in der kenianischen Diözese Homa Bay gestartet hat.
Kenianer müssen tatsächlich eine Menge Geld dafür aufbringen, daß ihre Kinder in die Schule gehen können. Sie müssen Schulgeld bezahlen und sowohl das benötigte Lehrmaterial als auch die Schuluniform stellen. Für viele arme Familien ist das gar nicht so einfach, gerade für diejenigen, die mehrere Kinder haben. "Als wir 1996 ein Landwirtschaftsprojekt in Kenia besuchten, wurde uns klar, wie wichtig für die Kinder und Jugendlichen dort der Besuch der Schule ist. Aber über die Primary School (Grundschule) hinaus kommen nur wenige." So beschreibt Diözesanjugendseelsorger Sebastian Schmidt im Brief zur Fastenaktion die Situation.
Die Jugendlichen des Bistums Görlitz sind nicht nur selbst zum Spenden aufgerufen. Auch ihre Kreativität ist gefragt. Wie erwähnt, wollen einige Jugendliche Kuchen backen, um das Anliegen der Aktion mitzutragen. Andere verkaufen selbstgebastelte Osterkerzen und spenden den Erlös. Weitere Ideen sind willkommen. Jede Jugendgruppe kann sich mit eigenen Ideen engagieren
Das Bistum Homa Bay ist dem Görlitzer BDKJ nicht mehr fremd. Von den 1,6 Millionen Menschen, die hier leben, sind 309 000 Katholiken. In dem Gebiet, das übrigens direkt am Viktoriasee gelegen ist, haben die deutschen Jugendlichen vor wenigen Jahren bereits ein Landwirtschaftsprojekt unterstützt. Ein Kinderkrankenhaus konnte mit Hilfe der Sternsingeraktion gebaut werden. Nach einem Besuch in Kenia 1996 entstanden auch persönliche Kontakte, die zum Teil bis heute halten. Einige der Besucher haben seither Briefe erhalten mit der Bitte, Kinder und Jugendliche mit Schulgeld zu unterstützen. Daraufhin wurde in diesem Jahr die Bitte der Familien aus Homa Bay zum Anliegen der Fastenaktion gewählt. Schon mit relativ wenig Geld können die Jugendlichen vielen Kindern helfen
Wer sich mit Spenden beteiligen möchte, kann sich wenden an: Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Görlitz, Straße der Jugend 63, 03050 Cottbus; Telefon: 0355/43 10 00, Fax: 0355/4 31 00 17.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 07.03.1999