Streß, Spaß und viele schöne Begegnungen
Kinderwallfahrtsgruppe
Magdeburg (tdh) - Die Kinderwallfahrtsgruppe des Bistums Magdeburg lädt mit einem Pfingstgruß zu den diesjährigen Kinderwallfahrten ein:
Zur Erinnerung an uns das Bild KIWA '98. Ein halbes Jahr bereiten wir uns schon vor, um diese Woche auch für Euch im Sommer '99 zu gestalten. Das Thema haben wir schon, ein Theaterstück ist schon geschrieben, und die Lieder werden bereits geübt. Wir - das ist die Gruppe der Organisatoren der KIWA: Amalia Christl, die Theaterspieler aus Magdeburg St. Sebastian, die Sänger und Musiker aus der Dreieinigkeitsgemeinde Halle und nicht zuletzt alle, die sich um die Technik kümmern, uns fahren, beherbergen und bewirten. Unser Thema in diesem Jahr: Mein Leben unterm Regenbogen"
Was erlebt Ihr Kinder dabei? Ihr kommt mittlerweile mit einer bestimmten Erwartung zu den verschiedenen Wallfahrtsorten. Im vorigen Jahr konntet Ihr, die Wallfahrer, für Euch herausfinden, welche Talente und Begabungen Gott Euch geschenkt hat und wie Ihr sie für Euch und andere nutzen könnt. Der Gottesdienst wurde zusammen mit unserem Bischof Leo Nowak gefeiert. Beim Zwischenprogramm, dem Mach-mit-Festival, konntet Ihr selbst herausfinden, was in Euch steckt. Eure Kreativität beim Basteln und die Geschicklichkeit bei Wettspielen wurden auf die Probe gestellt und Talente beim Tanzen und Singen ausprobiert
Das Theaterstück zu Beginn der Andacht griff noch einmal das Thema des Gottesdienstes auf und schloß so den Kreis. Am Ende der Wallfahrt habt ihr dann Blumenzwiebeln in Eure selbst bemalten Töpfchen gepflanzt, damit wolltet Ihr verdeutlichen, daß die Talente, die Ihr geschenkt bekommen habt und die in Euch ruhen, auch gepflegt werden müssen. Erinnert Ihr Euch?
Was erlebt das KIWA-Team dabei? Die KIWA-Woche ist für uns Organisatoren eine schöne Mischung aus Streß, frühem Aufstehen und Spaß, Dankbarkeit und vielen Begegnungen. Der Anblick der vielen begeisterten Kinder im vorigen Jahr drückte aus, daß es gut war und wir sicher auch ein Stück von unserem Glauben rüberbringen" konnten. Die Kinderwallfahrten sind inzwischen schon zur festen Tradition geworden. 1998 haben insgesamt 1700 Kinder und 400 Erwachsene teilgenommen. Diese Bilanz macht Mut. Wir möchten deshalb allen Kindern, die sich im vorigen Jahr auf den Weg zu uns gemacht hatten, für ihr Kommen und Mittun danken. Ohne Euch wäre diese Wallfahrt keine Kinder-Wallfahrt!
Ganz besonders danken wir auch den haupt- und ehrenamtlichen Helfern. Nicht selten opfern sie für diesen Wallfahrtstag ihren Urlaub, damit Kinder - vor allem aus kleineren Ortsgemeinden - erleben können, daß sie mit ihrem Glauben nicht allein sind. Um Euch Kindern, Ihnen, liebe Haupt- und Ehrenamtliche, liebe Eltern, eine langfristige Terminplanung für das neue Jahr zu ermöglichen, möchten wir die diesjährigen Termine bekanntmachen und herzlich dazu einladen."
Kinderwallfahrten sind am 24. Juli in Bad Schmiedeberg, am 26. Juli auf der Huysburg, am 27. Juli in Salzwedel und am 29. Juli in Roßbach.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 23.05.1999