Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Katholikenrat will Parteien befragen

Landtagswahl

Erfurt (tdh) - Der Katholikenrat des Bistums Erfurt will zur Vorbereitung auf die Landtagswahlen in Thüringen im September den Parteien Wahlprüfsteine vorlegen. Die Antworten sollen veröffentlicht und den Pfarrgemeinden zur Verfügung gestellt werden. Das teilte der Vorstand der obersten Laienvertretung im Bistum nach seiner jüngsten Sitzung Ende Mai mit. Themen der Wahlprüfsteine seien Arbeit, Soziales, Bildung, Lebensschutz, Integration von Ausländern und die Rolle der Kirchen sein

Der Vorstand des Katholikenrates beschäftigte sich außerdem mit der Vorbereitung des Katholikentreffens 2000 in Hamburg. Aufgegriffen wurde der Vorschlag des Mainzer Katholikenrates, dieses Treffen zusammen vorzubereiten. Dazu werde in Kürze eine gemeinsame Vorbereitungsgruppe gebildet, die sich damit beschäftige soll, wie das Thema des Treffens "Zeitzeugnis heute - Kirche in einem dem Christentum entfremdeten gesellschaftlichen Umfeld" umgesetzt werden kann. Schwerpunkte seien die Gestaltung von Gottesdiensten, Podiumsdiskussionen und Informationsständen

Der Vorsitzende des Katholikenrates, Helmut Groß, informierte außerdem über die "sehr positiven Reaktionen auf die Erklärung ,Der Wert des Sonntags in der Gesellschaft'" (Tag des Herrn berichtete). Auszüge und Kommentare seien in der Kirchenzeitung und in der Tagespresse erschienen. Gewerkschaften, Parteien, Verbände und Einzelpersonen hätten sich zustimmend geäußert. Der Katholikenrat hatte in dieser Erklärung Anfang März von den Politikern mit Blick auf Bestrebungen zur Änderung des Ladenschlußgesetzes gefordert, keine Vorhaben zu unterstützen oder zu initiieren, die den Wert des Sonntags weiter aushöhlten. Gewerkschaften und Betriebsräte sollten bei Verhandlungen den arbeitsfreien Sonntag durchsetzen und Arbeitsgeber ihre wirtschaftlichen Interessen nicht über den Wert des Sonntags stellen. Gegenüber den Pfarrgemeinden hatte das Laiengremium die Erwartung ausgesprochen, den "Sonntag wieder neu mit Leben zu füllen"

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 22 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 06.06.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps