Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Service

...am 9. Mai 1953

Damals

Der in der DDR gelegene Teil des Bistums Fulda erhielt am 12. April 1953 einen Weihbischof, den bisherigen Generalvikar Dr. Joseph Freusberg. Der Tag des Herrn veröffentlichte das Hirtenwort des für das Generalvikariat Erfurt zuständigen Bischofs, Dr. Johannes Baptist Dietz, Fulda, in dem er die Ernennung bekannt gab:

"Mit Dank gegen Gott, dessen Heiliger Geist die Kirche Christi regiert, kann ich Euch den Entschluß unseres Heiligen Vaters, des Papstes Pius Xll., eröffnen, der den Hochwürdigsten Herrn Generalvikar Dr. Josef Freusberg in Erfurt mir zum Weihbischof mit dem Sitz in Erfurt beigegeben hat. Er wird als mein Stellvertreter in Eurer Mitte in bischöflicher Weihegewalt und im Besitz der ihm als Generalvikar schon bisher übertragenen Vollmachten wirken.

Die Ernennung dieses an Verdiensten und Erfahrung reichen Priesters zum Weihbischof ist eine trostvolle Botschaft für mich in meinem schweren Amte als Oberhirt der Diözese. Sie ist aber ebenso auch für Euch, meine lieben Diözesanen, eine trostvolle Bekundung der Sorge der heiligen Kirche um Euch und Eure Seelen.

In dieser Stunde fühle ich mich mit Euch allen innigst verbunden. Es ist ja derselbe Glaube an die Frohbotschaft der Erlösung durch Jesus Christus, dieselbe Hoffnung und Erwartung der ewigen Herrlichkeit und dieselbe Gottes- und Bruderliebe, die uns miteinander eint und verbindet. Aufgabe derer, die der Heilige Geist bestellt hat, die Kirche Gottes zu regieren, ist es, die Gläubigen in lebendigem Glauben, in starker Hoffnung und in christlicher Bruderliebe durch ihr Wort und die Ausspendung der Gnade Gottes in den Sakramenten zu festigen.

Darum bitte ich Euch um Euer Gebet für den neuernannten Weihbischof. Ich bitte Euch aber auch, ihn als den Gesalbten des Herrn zu betrachten, in Treue und Anhänglichkeit an seiner Seite zu stehen und gläubig sein Wort zu hören. Ich grüße Euch alle in der Liebe des um unseres Heiles willen gekreuzigten und auferstandenen Herrn JesusChristus."

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 22 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 06.06.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps