Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Dresden-Meißen

Verdienste um Kirche gewürdigt

St.-Benno-Empfang

Dresden (mh) - Bischof Joachim Reinelt hat einen Priester und vier Laien für Verdienste um das kirchliche Leben im Bistum Dresden-Meißen geehrt. Im Rahmen des Empfangs am Festtag des Bistumspatrons, des heiligen Benno, ernannte der Bischof Pfarrer Dr. Michael Ulrich zum Bischöflichen Rat. Mit der Benno-Medaille wurden Siegfried Baron aus Dresden, Klemens Hallmann aus Limbach-Oberfrohna, Wolfgang Reger aus Zwickau und Georg Ruffert aus Coswig ausgezeichnet. Der traditionelle Empfang fand in diesem Jahr erstmals im "Haus der Kathedrale" statt

Vor den Ehrungen hatte der Bischof in einem kurzen Begrüßungswort einige Gedanken zum zuende gehenden Jahrhundert geäußert: Es sei das Jahrhundert der Argumente gewesen, sagte er. "Die Menschen finden für alles Argumente, auch für das Dümmste - die Mauer - und das Schlimmste - den Mord an Millionen Menschen." Eine Lehre aus diesem Jahrhundert sei deshalb das Mißtrauen gegenüber menschlichen Argumenten. In den letzten hundert Jahren sei vieles neu erfunden worden, vor allem im technischen Bereich. Die Menschen aber hätten alles neu erfinden wollen, auch die geistigen Grundlagen. Hier aber sei es nötig, sich auch an den Erfahrungen früherer Zeiten zu orientieren. Schließlich sei das 20. Jahrhundert auch das Jahrhundert der Märtyrer gewesen, sagte der Bischof und erinnerte an zwei Priester aus seinem Bistum: Alois Andritzki und Bernhard Wensch. Beide wurden wegen ihrer Aktivitäten als Seelsorger von den Nazis verhaftet und kamen im Konzentrationslager Dachau ums Leben. Reinelt: Das "Weizenkorn ist in den Boden gelegt. Das macht Hoffnung für das kommende Jahrhundert."

Mit der Ernennung zum Bischöflichen Rat würdigte der Bischof die Verdienste des Dres-dner Oratorianers Michael Ulrich, die dieser sich durch seine ökumenischen Bemühungen und seine Kontakte zu Vertretern des Judentums erworben hat. Siegfried Baron wurde für seinen 30 Jahre langen ehrenamtlichen Dienst im Kolpingwerk geehrt. In den 70er Jahren war Baron Kolping-Diözesansenior, seit 1974 leitet er ehrenamtlich die Arbeitsgemeinschaft der Ferienhäuser in Schirgiswalde. Klemens Hallmann erhielt die Benno-Medaille für seinen "aufrechten und einsatzbereiten Dienst" in der Pfarrgemeinde Limbach-Oberfrohna. Dabei hob der Bischof besonders sein Engagement in der Jugend- und Kolpingarbeit und seinen Dienst als Lektor, Kommunion- und Diakonatshelfer hervor.

Wolfgang Reger wurde für seinen Einsatz beim Aufbau des christlichen Gymnasiums Zwickau geehrt, dessen erster Schulleiter er war. Reger - kein Manager und Organisator, was manche ihm als Schwäche ausgelegt hätten - habe durch seine menschliche, freundschaftliche und väterliche Art die "andere" Schulatmosphäre entscheidend mitgeprägt. Georg Ruffert aus Coswig wurde für seinen Dienst als Leiter der Dombauhütte und - nach deren Auflösung - als Leiter der Bauarbeiten an der Kathedrale ausgezeichnet. Bischof Reinelt erinnerte dabei an Rufferts Engagement während der Sanierung von Turm und Außenfassade, der Kupfer-Eindeckung des Kirchendaches und der Arbeiten am Hochschiffgewölbe

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 25 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 27.06.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps