Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Magdeburg

Caritas-Einrichtungen für Behinderte trafen sich in Halle

Begegnungstag

Halle (dw) - Erwachsene gingen herzlich auf Kinder zu, Dingelstedter standen bei einem entspannten Plausch mit Torgauern zusammen und Osterfelder interessierten sich lebhaft für die Arbeitsbedingungen der Hallenser. "Solch eine offene und liebevolle Atmosphäre würde man sich für manche Mitarbeiterversammlung wünschen" sagte ein Caritas-Beschäftigter vergangenes Wochenende beim Begegnungstag der Caritas-Behinderteneinrichtungen, der unter dem Motto "Hallo! Schön, daß du da bist!" in den Halleschen Behindertenwerkstätten stattfand

Rund 200 Frauen, Männer und Kinder, die in Caritas-Behindertenwohnheimen des Bistums Magdeburg leben oder in Caritas-Werkstätten arbeiten, trafen sich einen Tag lang, um gemeinsam zu spielen, zu tanzen, zu reden und Gottesdienst zu feiern

Im Anschluß an eine alttestamentliche Lesung über Abraham, der Besuch von drei Männern bekommt, hatte der hallesche Propst Joachim Weber während des Wortgottesdienstes zum Auftakt des Tages dazu aufgefordert, den Besuch in Halle zu nutzen, um Verbindungen zu schaffen. Die Gäste machten davon lebhaft Gebrauch. "Darf ich mir hier mal die Werkstatt angucken?" fragte ein junger Mann, und machte nach dem Besichtigungsrundgang den Vorschlag, sich doch mal zu einem Erfahrungsaustausch zwischen Behinderten verschiedener Werkstätten zu treffen

Ein anderer erkannte alte Freunde wieder, die er bei einem Behinderten-Begegnungstag 1990 erstmals gesehen hatte. Damals gab es im Bischöflichen Amt Magdeburg drei Behinderteneinrichtungen, mittlerweile ist die Zahl um ein vielfaches angestiegen

Viele von ihnen gestalteten den Tag durch unterschiedliche Programmpunkte mit: Ein Chor aus Heiligenkreuz sang während des Gottesdienstes, später traten die Beetzendorfer Heimdrosseln mit einer Gesangsdarbietung auf, Behinderte aus Halle und aus Dingelstedt führten Theaterstücke vor, Schelkauer und Hallenser tanzten

Mitarbeiter aus allen Caritas-Einrichtungen hatten den Tag gemeinsam vorbereitet. Sie verrieten zum Schluß auch bereits, daß ein nächster Begegnungstag in Wittenberg folgen soll. In welchem Jahr es so weit sein wird, ließen sie allerdings noch offen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 27 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 11.07.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps