Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Görlitz

Eine Tankstelle für die Seele in Duben

Autobahnkirche

Duben (mh) - "Eben noch mit 140 Stundenkilometern auf der Autobahn unterwegs und nun kann man Ruhe finden und Kraft tanken. Hier kann man abschalten von unserem viel zu schnellen Alltag." "Danke für die offene und schöne Kirche." "Diese Kirche ist eine Tankstelle für den inneren Menschen." Fast kein Tag vergeht, an dem Menschen nicht das oder Ähnliches in das Buch schreiben, das in der Fachwerkkirche in Duben (Brandenburg) ausliegt. Und die Besucher kommen nicht nur aus der Nähe: Leute aus Süddeutschland, aus Holland und ein Pfarrer aus Berlin, der seit sieben Jahren katholische Christen in Kasachstan betreut, haben etwas notiert. Kein Wunder, denn große Verkehrsschilder auf der nahen Autobahn 13 (Dresden - Berlin) und an allen Zufahrtsstraßen weisen auf die kleine evangelische Kirche hin. Warum? Das Kirchlein ist keine Touristenattraktion, obwohl sie durchaus sehenswert ist, sondern sie gehört zu den bundesweit 15 Autobahnkirchen

Eher zufällig - durch seine Versicherung - habe er gehört, dass es Autobahnkirchen gibt, berichtet der zuständige Pfarrer Hans-Joachim Walzer. Die "Bruderhilfe", ein Versicherungsunternehmen "im Raum der Kirche", hat sich der Autobahnkirchen angenommen und sie unter einem Dach versammelt. Pfarrer Walzer fand, dass seine Kirche sich dafür hervorragend eignet: Sie liegt direkt neben der Dubener Autobahnabfahrt, und Duben ist ein "Tor zum Spreewald". Der Gemeindekirchenrat stimmte zu, und so ist die Kirche seit ihrer Wiedereinweihung nach umfassender Renovierung im Advent 1997 eine der drei ostdeutschen Autobahnkirchen. (Die beiden anderen liegen an der Autobahn 4 in Uhyst bei Bautzen und in Gelmeroda bei Weimar.)

"Anfangs habe ich gedacht, dass immer jemand in der Kirche sein muss, dass wir täglich Orgelkonzerte und alle paar Stunden eine Andacht veranstalten müssen", sagt Pfarrer Walzer. Zwar hat er inzwischen auch schon einmal biblische Holzschnitte in der Kirche ausgestellt, aber: "Ich möchte kein riesiges Kulturprogramm machen. Die Kirche ist nicht Kulturhaus, sondern Andachtsraum!" Und genau das ist es, was die Leute hier suchen. Pfarrer Walzer: "Sie wollen ein bisschen Stille, Ruhe zum Ausspannen, und sie wollen ihren Dank und ihre Bitte vor Gott bringen." Das spiegelt sich dann auch in dem Anliegenbuch in der Kirche wider: Ein Vater betet für seinen Sohn, den er verloren hat; jemand dankt für 40 Jahre unfallfreies Fahren; und ein Dritter bitte um "Gesundheit für meine wunderbare Frau, die ich liebe". Gebetszettel, Andachts- und Meditationsbücher liegen in der Kirche aus. "Leider können wir keine Möglichkeit schaffen, dass die Leute für ihre Anliegen eine Kerze anzünden können. Das ist zu gefährlich wegen des vielen Fachwerkes", bedauert Pfarrer Walzer

Die Autobahnkirche - das ist für den Pfarrer auch eine Missionschance: "Manchmal kommen Leute, die schon lange nichts mehr mit Kirche zu tun haben, einfach weil die Schilder an der Straße sie neugierig gemacht haben. Andere, die zu Hause - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr zur Kirche gehen, nutzen die Anonymität einer Autobahnkirche." Das bestätigt auch eine Untersuchung von Gereon Vogler, Diplomtheologe aus Willich: "Knapp ein Drittel der Besucher nehmen selten oder nie am Gottesdienst im Heimatort teil." Die Untersuchung bestätigt auch: Die Besucher suchen Stille, Besinnung, Ruhe und Schönheit. Weitgehend werde aber keine seelsorgliche Betreuung und kein Gottesdienst erwartet. Die Besucher wollen einfach innerlich von den Anstrengungen einer Autofahrt abschalten

Autobahnkirche ist für Pfarrer Walzer ein Dienst am modernen Menschen, "der nun einmal in einer mobilen Welt lebt". Er ist froh, das Wagnis eingegangen zu sein. Und auch die Gemeinde ist inzwischen ziemlich stolz, denn: Ihr kleines Kirchlein ist nun bundesweit bekannt

Die Autobahnkirche Duben ist täglich etwa von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 32 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 15.08.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps