Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Julius von Pflug

Stichwort

Julius von Pflug wurde 1499 in der Nähe von Leipzig geboren und starb am 3. September 1564. Er war der letzte Bischof von Zeitz-Naumburg. Er galt als "Mann des Friedens und der Versöhnung", dem es um Erneuerung und Einheit der Kirche ging. An fast allen großen Religionsgesprächen seiner Zeit nahm er teil. Er wurde im Zeitzer Dom beigesetzt. Bildnisse in der Stiftsbibliothek und im Museum erinnern an ihn. Die Stiftsbibliothek geht auf ihn zurück. Sie umfasst 17 000 Bände und enthält unter anderem auch den Briefwechsel mit den bedeutenden Männern seiner Zeit, die Manuskripte zu seinen Reformvorschlägen und Abhandlungen und sein Konzilstagebuch

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 36 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 12.09.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps