Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Magdeburg

Predigt von Bischof Leo Nowak

Bischofsweihe

Auszug aus der Predigt von Bischof Leo Nowak zur Bischofsweihe:

... (Wir wollen uns von) Paulus sagen lassen, dass es die vornehmste Aufgabe des Bischofs ist, den Menschen authentisch zu sagen: Ihr seid mit Christus auferweckt. Wer dieses Wort annimmt, wer diesem Wort glaubt, der gelangt zum Leben. Dafür steht die Kirche. Dazu ist sie bestellt. Kirche ist kein Selbstzweck. Die Kirche soll nicht dieses oder jenes tun, sie soll nicht allen Zeit- und Modeerscheinungen nachlaufen, nein, sie soll ihr unverzichtbares Proprium (das ihr Eigene) einer nach vorn weisenden Botschaft den Menschen verkünden: Ihr seid mit Christus auferweckt. Und dafür soll besonders der Bischof sorgen, dass wir uns nicht verlieren, uns nicht verzetteln und alle möglichen oder auch unmöglichen Dinge tun, sondern dass wir uns immer wieder vergewissern, ob wir auf der richtigen Spur sind, ob Leben von uns ausgeht, weil wir an das Leben glauben

Es ist viel leichter, unsere Welt anzuklagen und in das Gejammere über die schlechten Zeiten einzustimmen, als die kurze Zeit, die uns zur Verfügung steht, zu nutzen, um dem Leben Beine zu machen. Es ist viel leichter zu sagen, was nicht geht, als zu sagen, was geht. Der Bischof darf nicht nur Hüter der Tradition sein, sondern er muss auch Neues wagen, weil wir im Glauben mit Christus auferweckt sind und die Auferstehung immer vor uns liegt, vorn, ganz vorn und nicht irgendwo da hinten, sondern weit vorn, dort, wo der Himmel die Erde berührt. Nur eine Kirche, die sich an der Auferstehung der Toten orientiert, ohne die Botschaft vom Kreuz zu ignorieren, gewinnt die Zukunft und die Herzen der Menschen

In den neuen Bundesländern muss die Kirche Neues wagen. Wir müssen neue Wege zu den Menschen suchen, damit sie die alte Botschaft vom Leben, das die Kirche zu verkünden hat, neu verstehen können. Deshalb muss es in unserer Kirche beides geben: die eigene Identität bewahren und die Hand am Puls der Zeit haben, Kontinuität und Mut zum Aufbruch. In dieser Spannung steht jeder, der zum Dienst der Leitung berufen ist ..

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 37 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 19.09.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps