Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Dresden-Meißen

Kirche erhielt Geläut

Coswig

Coswig (kpi) - Vier neue Glocken für die katholische Pfarrkirche Heilig Kreuz in Coswig bei Meißen wurden am 18. September durch Weihbischof Georg Weinhold feierlich geweiht. Die Glocken wurden im Turm der im November 1994 fertiggestellten neuen Kirche montiert. Erstmals erklang das Geläut am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit

Die Glocken sind gestimmt nach dem Beginn des lateinischen Hymnus Salve Regina. Ihre Namen und Inschriften lauten: St. Salvator mit der Inschrift "Im Kreuz ist Heil, Leben und Hoffnung", St. Martin mit der Inschrift "Lasst alles in Liebe geschehen - gestiftet von der kath. Gesamtkirchengemeinde Ravensburg", St. Ulrich mit der Inschrift "Kommt vor sein heilig Angesicht - gestiftet von der Gemeinde St. Ulrich, Börninghausen" und St. Maria mit der Inschrift "Meine Seele preist die Größe des Herrn"

Die Glocken wurden bereits am 26. Juni in der Firma Bachert, Heilbronn gegossen. Viele Coswiger Gemeindeglieder haben an Ort und Stelle daran teilgenommen. Die Gesamtkosten für die Glocken belaufen sich auf rund 100 000 Mark und sind zum großen Teil durch Spenden und Stiftungen aufgebracht worden, unter anderem durch eine Einzelspende aus der Gemeinde über 20 000 Mark

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 40 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 10.10.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps