Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Service

Immer muss ich meinen Buckel hinhalten

Die Konsolen in St. Sebastian (1)

Vor meiner Wohnungstür, im Hausflur, da haben sie ihn aufgehängt, meinen Lastenträger. Als Fotografie natürlich, denn das Original befindet sich in der St. Sebastianskirche weit oben, wie alle diese Bildnisse. Kaum zu erkennen mit dem bloßen Auge. Schön, dass sie einmal sichtbar werden, diese aussagekräftigen Figuren

Täglich gehe ich nun an ihm mehrmals vorüber. Manchmal bleibe ich auch stehen. Mit seinen großen Augen schaut er auf mich. Wie geht es dir, woran denkst du, so möchte ich ihn fragen. Etwas bekümmert, ja ängstlich fragend schaust du in die Welt. Ich bin so jung, spricht er, und habe schon eine so schwere Last zu tragen. Immer muss ich meinen Buckel hinhalten. Warum immer nur ich? Ich möchte auch einmal unbekümmert und unbelastet mein Leben führen. Und nun muss ich eine so gewichtige Säule der großen Kirche tragen. Das ist zuviel für mich. Ist denn keiner da, der mir dabei hilft?

Er erinnert mich an die Lasten, die ein jeder von uns zu tragen hat. Wir alle sind Lastenträger. Jeder auf seine Weise. Es gibt kein menschliches Dasein ohne Belastungen

Unser junger Lastenträger, vielleicht ist er ein junger Mönch, schürzt sein Gewand. Er möchte ausbrechen. Er möchte die Last abschütteln. Er möchte die Flucht ergreifen. Wie verständlich das ist. Wer möchte das nicht? Frei sein, einmal ohne Verantwortung sein, ohne Belastung, einfach so. Ein sich ständig wiederholender Traum der ganzen Menschheit. Aber was wird dann aus unserer Welt, wenn keiner mehr den Buckel hinhält? Breite Schultern hat er doch, unser Freund und starke Arme dazu. Da darf ihm schon etwas zugemutet werden

Mir fällt dazu das Wort Jesu aus dem Evangelium ein: "Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir ... Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht" (Mt 11,28-30)

Bischof Leo Nowak

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 43 des 49. Jahrgangs (im Jahr 1999).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 31.10.1999

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps