Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Die tragende Kraft Gottes erfahren

Aktion "Neu anfangen" in Gera beendet

Gera (jak) -Weihrauch war das Zeichen dafür, dass alles in die Hände Gottes zurückgegeben wird: Alle Freuden, die Begegnungen, das Erreichte aber auch all jenes, was störte oder nicht lief, wie beispielsweise Sorgen und Missverständnisse. Mit diesem und anderen Zeichen ging die Aktion "neu anfangen" in Gera am 1. Dezember mit einem Gottesdienst in der Johanniskirche zu Ende.

Nach einer Zeit der gemeinsamen Vorbereitung wurden alle Geraer Haushalte mit Telefonbucheintrag angerufen, dabei wurde ihnen das Buch "Mittendrin" angeboten, das Lebenszeugnisse von Christen enthält. Insgesamt 10 000 Exemplare wurden verteilt. In einer zweiten Telefonaktion wurde zum Gespräch eingeladen, dem zirka 500 Geraer folgten. So in aller Kürze der Ablauf der Aktion, in der sich die Christen Geras ihren Mitbürgern vorstellen wollten.

Der Leiter der Aktion, Pfarrer Sebastian Kircheis, ging in seiner Ansprache auf die neutestamentliche Vermehrung von Fischen und Brot ein. Auch in Gera habe man erfahren, dass letztlich alles reichte. Alle anfänglichen Sorgen hätten sich nicht erfüllt: Die ehrenamtlichen Mitarbeiter reichten aus, ebenso das Geld, die Fähigkeiten, die Räumlichkeiten für die Gesprächsrunden .... Kircheis betonte weiter, dass er persönlich durch "neu anfangen" an Zuversicht gewonnen habe. Der Sprung ins zunächst Ungewisse habe gezeigt, dass die tragende Kraft Gottes erfahren werden kann. Abschließend sprach der evangelische Seelsorger die Hoffnung aus, dass Christus durch die Erfahrungen der Aktion in den Gemeinden neuen Raum gewinnen möge, dass sich die Menschen gegenseitig besser wahrnehmen und dass die Perspektive und die Hoffnung des Evangeliums zur Sprache gebracht werden.

Im Gottesdienst wurde für die Folgeaktion von "neu anfangen" in Bad Gandersheim bei Braunschweig gesammelt. Wie frühere Aktionen Gera unterstützt hatten, so soll es jetzt auch ein Zeichen von Ostthüringen aus für folgende Projekte geben. Am Gottesdienst nahm Hans Zinnow teil, der Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für "neu anfangen". Er dankte den Laien, die sich für diese Aktion stark gemacht hatten und sie so erst ermöglichten.

"neu anfangen" soll aber nicht nur Vergangenheit in Gera sein. Im Gottesdienst wurde der Wunsch und der Wille deutlich, dieses Anliegen fortzutragen. Ein Teilnehmer formulierte es auf seiner ausgefüllten Fragekarte so: "Es war eine weitreichende Erfahrung für den Auftrag der Christen. Wir können gemeinsam vieles bewegen und sollten es anpacken."

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 49 des 51. Jahrgangs (im Jahr 2001).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Mittwoch, 12.12.2001

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps