Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Auf zwei Minuten

Wahrhaftigkeit in der Politik

Pater Damian

Die Weisungen der biblischen Zehn Gebote bleiben zu allen Zeiten aktuell, weil sie die Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens beinhalten. Die allgemeine Empörung über undurchsichtige und betrügerische Praktiken von Politikern und die Forderung nach gründlicher Aufklärung zeigt: Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit sind Grundhaltungen, ohne die eine demokratische Gesellschaft nicht bestehen kann. Trotz aller Verfehlungen gibt es in der Gesellschaft, ja in der ganzen Menschheit ein beständiges Suchen nach Wahrheit und dem Ethos der Wahrhaftigkeit. Das achte Gebot hat nichts an Bedeutung verloren.

Ich will mich nicht an der allgemeinen Politikerschelte beteiligen, sondern eine "Katechismuswahrheit" in Erinnerung rufen. Im zweiten Band des leider viel zu wenig bekannten "Katholischen Erwachsenen-Katechismus" (1995) findet man klare Worte zu unserem Thema: "Der Politiker schuldet der Öffentlichkeit Wahrhaftigkeit und Treue zum gegebenen Wort. Die Glaubwürdigkeit des Politikers erweist sich daran, wie weit sein Wort und seine Rede wahr sind und wie weit er zu seinem Wort steht. Kurzfristig mag ein Verschleiern oder ein Abweichen von der Wahrheit Vorteile bringen, längerfristig kann es der Sache selbst, dem eigenen Ruf und dem Zusammenwirken mit anderen nur schaden. Für die Wahrung der Wahrhaftigkeit im öffentlichen Leben spielt immer auch die kritische und unkritische Haltung der Gesellschaft eine Rolle. Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit des Politikers sind durch Einflussnahme verschiedener Gruppen und Verbände, die ihre Interessen durchsetzen wollen, gefährdet. Hier kommt es für den Politiker darauf an, unparteiisch zu bleiben und den berechtigten Ansprüchen aller Bürger Rechnung zu tragen."

Pater Damian Meyer

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 4 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 23.01.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps