Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Auf zwei Minuten

Wie man in den Wald hinein ruft...

Pater Damian

Pater Damian MeyerWie wir mit den Menschen auskommen, die uns heute begegnen, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Von unserer eigenen Stimmung und Laune, vom Gemütszustand der anderen, von verschiedenen äußeren Umständen. Entscheidend aber ist unsere innere Grundeinstellung: Habe ich auf "positiv" oder auf "negativ" gestellt?

Hier eine Geschichte aus dem alten Griechenland: Ein Weiser saß an der Straße nach Korinth. Ein Wanderer wollte von ihm wissen, was für Menschen in Korinth wohnten. "Wo kommst du her?" fragte der Weise. "Aus Athen", sagte der Wanderer. "Und was für Menschen leben da?" - "Ach", meinte der Wanderer, "alles Halunken und Verbrecher, Lügner und Betrüger!" - "Dein Pech", antwortete der Weise, "in Korinth wirst du es nicht anders finden, auch alles Lügner und Betrüger." Bekümmert zog der Wanderer weiter. Nach einer Weile kam ein anderer Wanderer und fragte ebenfalls nach den Bürgern von Korinth. Und wieder erkundigte sich der Weise, wo der Wanderer denn herkomme und was für Menschen er dort getroffen habe. Aus Athen komme er, berichtete jener und dort habe er lauter freundliche und hilfsbereite Leute getroffen. "Da hast du Glück", sagte der Weise, "in Korinth leben die bes-ten Menschen der Welt, alles nette Leute!" - "Fein", sagte der Wanderer und zog fröhlich weiter. Ein Dritter, der beide Gespräche mit angehört hatte, machte dem Weisen Vorwürfe, wie er so doppelzüngig reden könne. "Entweder wohnen in Korinth Halunken oder anständige Leute. Was ist nun? Beides ist zugleich unmöglich!" - "Du irrst dich", entgegnete ihm der Weise, "die anderen sind immer so wie wir selbst. Die Welt spiegelt sich in unseren Herzen. Wessen Herz voller Argwohn und wer voller dunkler Gedanken ist, der trifft überall auf Lug und Trug. Aber wessen Herz arglos und wer voller freundlicher Gedanken ist, der findet überall in der Welt Freundlichkeit und Freundschaft



Pater Damian Meyer

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 6 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 06.02.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps