Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Es ist nie zu spät, Christ zu werden

Katechumenat in Erfurt

Taufbewerber im Erfurter DomErfurt (bip) - Für acht Frauen und einen Mann aus Gemeinden in Arnstadt, Bad Frankenhausen, Erfurt und Weimar ist Ostern in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest: In der Osternacht 2000 werden sie getauft. Die Zulassung zur Taufe haben die Katechumenen, wie man die Taufbewerber lateinisch nennt, am vergangenen Samstag von Bischof Joachim Wanke in einer "Feier der Einschreibung" im Erfurter Mariendom erhalten. Dabei trugen sich die neun Erwachsenen im Alter von sechzehn bis vierzig Jahren in das Taufbuch ihrer Heimatgemeinde ein. In aller ÷ffentlichkeit bekräftigten sie damit ihren Entschluss, sich taufen zu lassen und als Christen leben zu wollen. Durch die Taufe werden die Taufbewerber Mitglieder der Kirche.

Bereits seit über einem Jahr bereiten sich die acht Frauen und der Mann in ihren Gemeinden auf die Taufe vor. Das nötige Wissen über den Glauben und die katholische Kirche haben sie in einem Religionskurs bei ihrem jeweiligen Pfarrer erworben. Durch die Teilnahme an Gottesdiensten und am Gemeindeleben sind sie der Gemeinde bekannt geworden und in sie hinein gewachsen. Während der Gottesdienste wird für sie besonders gebetet. Einzelne Gemeindemitglieder stehen den Taufbewerbern durch Gespräche und Erfahrungsaustausch bei. Segnungen und weitere Gottesdienste sollen die Erwachsenen auch nach der "Feier der Einschreibung" auf ihrem Weg zur Taufe stärken.

Nicht nur in Ostdeutschland sind Taufen von Erwachsenen eher selten und machen nur den geringsten Teil bei der Spendung dieses Sakramentes aus. Zumeist werden Säuglinge getauft. Dennoch sind Erwachsenentaufen für Bischof Wanke etwas ganz Normales. "Ein Glaubensweg kann genauso gut im Erwachsenenalter wie in der Kindheit beginnen. Die Kirche kennt hier keine Standardnorm", stellt der Bischof heraus. Entscheidend sei nicht wann, sondern dass sich jemand dem Gottesglauben und der Kirche zuwendet. Für Bischof Wanke ist es jedenfalls "nie zu spät, ein Christ zu werden". Auch das habe die "Feier der Einschreibung" am Samstagabend deutlich machen wollen.

Auch in Magdeburg wurden am vergangenen Samstag bei einer Zulassungsfeier in der Kapelle des Roncalli-Bildungshauses 23 Personen aus dem Bistum als Taufbewerber angenommen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 12 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 19.03.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps