Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Mit Spaß etwas für Geist, Seele und Körper tun

Caritas Eisenach

Eisenach (ep) - "Fieberthermomether" - " Ringelblumensalbe" - "Einreibung" - "Gichtmittel" - "Leioderm-(Salbe)" - "Magentropfen" - "Nasenspray". Reihum nennen die Teilnehmer eines Seniorenvormittages Hilfsmittel und Medikamente, die in eine Hausapotheke gehören. Dabei müssen sie zusätzlich beachten, dass die nachfolgende Sache mit dem Buchstaben beginnt, mit dem der zuvor genannte Begriff endete. Das ist gar nicht so einfach, wie sich schnell herausstellt, bereitet aber viel Spaß.

Aller 14 Tage treffen sich die Senioren am Montagvormittag in dieser Runde im Eisenacher Pfarrhaus. In der Gemeinde, in der es ein enges Miteinander mit der Caritas gibt, ist dieser Treff als Sima-Projekt bekannt. Sima steht für "Selbstständigkeit im Alter" und wurde als Angebot in der Universität Erlangen entwickelt. Die Schwerpunkte liegen auf regelmäßigem Gedächtnis- und Psychomotoriktraining sowie auf der Vermittlung von Kompetenz in Themenbereichen wie Essen und Trinken im Alter, altersgerechtes Wohnen, Medikamenteneinnahme.

Wir sind zufällig an Sima gekommen, erzählt Elfriede Bestrich (68), die gemeinsam mit zwei weiteren Frauen das Projekt im Rahmen der Offenen Altenhilfe der Caritas in Eisenach ehrenamtlich anbietet. "Wir bekamen eine Einladung, die an sich an Hauptamtliche in Altenpflegeheimen gerichtet war, und sind so bei einem Einführungswochenende mit ,Sima' bekannt geworden."

Jedesmal, wenn die Senioren nach dem Gottesdienst am Montag morgen zusammenkommen, steht Gedächtnistraining in unterschiedlichsten Varianten auf dem Programm. "Dieser auch spielerische Teil unseres Sima-Vormittages wird sehr gern von den Teilnehmern wahrgenommen", sagt Frau Bestrich. Dabei seien die Übungen oft gar nicht so leicht, wenn es zum Beispiel darum geht, auf einer Farbtafel mit vertikal und horizontal angeordneten Farbkästchen, die oft mit falschen Farbnamen beschriftet sind, die richtige Farbe zu benennen", sagt Frau Bestrich. Daneben gibt es im Wechsel Informationen über richtige Ernährung, über Medikamente oder es werden Bewegungsübungen gemacht. Die Runde, an der Menschen im Alter von Mitte 50 bis 80 Jahren teilnehmen, dauert in der Regel 90 Minuten. Etliche der Senioren nehmen sich auch gern Übungsaufgaben mit nach Hause mit.

Neben dem Sima-Projekt bietet die Offene Altenhilfe der Caritas-Regionalstelle Eisenach-Gotha in der Wartburgstadt auch monatliche Seniorennachmittage, Gedächtnistraining, Basteln, Tanz, Gymnastik und Vorträge für ältere Menschen an. Ein Seniorensingekreis lädt zum Mitsingen ein. Im Rahmen der Seniorennachmittage gibt es thematische Angebote, zum Beispiel über das Sakrament der Krankensalbung, aber auch über Möglichkeiten der Einbruchsicherung zu Hause. Dem Kirchen- und Kalenderjahr entsprechend werden Fasching, Frühlingsfest, Advent und andere Anlässe gefeiert. Viele dieser Angebote werden ehrenamtlich von Seniorinnen geleistet.



Siehe auch: Caritas

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 13 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 26.03.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps